Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Depping


Basic Mitglied, Meckenheim

Erlösung

Nahaufnahme einer Grabstatue auf dem Melatenfriedhof

Kommentare 3

  • Sabine Kuhn 2. Januar 2002, 14:11

    Hallo Peter,
    wenn ich nicht irre, hält diese von Dir sehr schön dargestellte Statue in natura zur Rechten ein Kind im Arm.

    HISTORIE
    (aus dem mir vorliegenden Melaten-Buch, S. 223f.):
    Beigesetzt wurde hier L. S.
    „Die Darstellung der Statue zeigt auf schlichtem Sockel eine bekränzte Frauengestalt in Betrachtung eines Kreuzes, das sie in ihrer Linken hält; sie legt ihre Rechte um ein Kind an ihrer Seite. Inschrift: ,Gewiss, er schon kommen / zu beten auf mein Grab!’
    Signiert: F. A. Bernhard Imhoff fecit.
    Denkmal ist in seiner Substanz gesichert.“
    Gruß Sabine
  • Ralf S. 12. Dezember 2001, 21:42

    Der Ausschnitt ist top, Peter. Besonders hervorheben möchte ich den gut gesehenen Hintergrund - der schafft einen tollen Kontast und farbliche Auflockerung.
    Ich zweifle noch, ob mir das Motiv so wie hier etwas überbelichtet besser gefällt, oder imaginär dunkler.
    Nein, es hat seinen eigenen Reiz so, wie es ist.
    Gruß
    Ralf
  • Jochen Busch 12. Dezember 2001, 19:00

    Sehr gelungene Umsetzung einer eindrucksvoll gestalteten Geste!