Zurück zur Liste
Erlenzeisig / Weibchen

Erlenzeisig / Weibchen

15.999 19

Erlenzeisig / Weibchen

Am 26.03.2016 aufgenommen. Heute aus dem Archiv entstiegen.
Damals ein sehr häufiger Gast an meiner Futterstelle. Immer in Trupps zu 5-8 Exemplaren.
Seit 2 Jahren nicht mehr aufgetaucht.

Kommentare 19

  • Traumbild 7. März 2018, 19:31

    Lange musste sie im Archiv aushalten und nun darf ich sie mir ansehen. Erste Sahne und er Glanz auf dem Auge, die feine Gefiederstruktur und der Hintergrund sind mehr als perfekt. Bei uns im Garten in diesem Winter auch noch nicht gesichtet. Wir haben aber in der Umgebung viele Erlen und dort sind Erlenzeisige in kleinen Trupps unterwegs.
    Es gibt sie somit noch hier bei uns, wobei ich noch keine Bergfinken und sehr sehr wenige Grünfinken bei uns sehe.
    LG Claudia
  • Horst Kropf 6. März 2018, 14:07

    Herrliche Nahaufnahme der Zeisigdame,
    fürs Archiv echt zu schade!
    So ähnlich ging mir es mit den Distelfinken.
    In diesem Winter konnte ich sie trotz Fütterung nur
    sehr selten beobachten, nachdem sie im letzten Winter
    in ganzen Trupps den Garten bevölkerten...
    Weiterhin viel Glück wünscht Horst.
  • Dorothea P. 4. März 2018, 19:03

    Die Kälte und der Schnee hat sie wieder ans Futterhäuschen getrieben, sogar Gimpel hab ich wieder im Garten gesehen!
    Eine Augenweide ist dein Vogerl!
    lg, Dorothea
  • Charly 4. März 2018, 14:18

    Superschön konntest du den kleinen Flieger erwischen. Bei uns hier kommt fast keiner mehr zur Futterstelle Die Kaninchen räumen dann nachts die Wiese auf :-)
    LG charly
  • Heinz J. 4. März 2018, 12:20

    Hallo Burkhard,
    ein wunderschönes Licht, aber auch Schärfe und Bildaufbau sind klasse. Unter der Lupe sieht man das noch viel besser. Da kommt dann auch das feingezeichnete Gefieder besonders gut heraus.
    VG Heinz
  • Günther Metzinger 4. März 2018, 10:49

    Sehr gute Nähe, Schärfe und Freistellung. Mit dem dramatischen Rückgang der Insekten und der Vernichtung immer mehr Lebensräume haben viele Vogelarten auch immer weniger Chancen. Freue mich sehr, dass zur Zeit bei mir kleine Trupps - zum Teil gemischt - von Erlen- und Birkenzeisigen, sowie Distelfinken unterwegs sind. Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche.
    VG Günther M
  • Vigur 4. März 2018, 10:39

    ich seh nur noch Spatzen und Meisen an meiner Futterstelle, manchmal ein Rotkehlchen.
    Mit unserer strohdummen landwirtschaftlich-industriellen Produktionsweise rauben wir den Tieren die Lebensgrundlagen und fressen uns spottbillig fett...nur noch die vielen Krähen kreischen höhnisch über uns und die Friedhofsruhe in unserer "Natur"...
    (schöner Vogel, vorbildliche Futterstelle...hoffentlich nützt es den Vögeln)
  • Ilse Bartels 4. März 2018, 9:48

    Wieder eine schöne, perfekte Aufnahme. Sicher ein Glückstreffer.

    LG.Ilse
  • Marlis E. 4. März 2018, 9:30

    Das waren noch Zeiten, oder?
    In diesem Jahr finden sich weniger Arten ein, doch es ist eine Augenweide, Dein so gutes Bild zu betrachten. Herrlich diese Farben, und eine fantastische Schärfe.
    LG Marlis
  • Andreas_Napravnik 4. März 2018, 9:29

    Sehr schön der Erlenzeisig, feine Zeichnung sehr schöne Freistellung
    LG Andreas
  • Hubert. B 4. März 2018, 9:27

    Ein schönes Bild gefällt mir sehr gut und der grüne Hintergrund passt hier wunderbar.
    LG Hubert
  • Hartmut Bethke 4. März 2018, 8:56

    Moin Burkhard, an den Futterstellen im Mönchbruch tummeln sich nur Meisen, davon vorwiegend Blau- und Kohlmeisen, ganz selten einmal eine Sumpfmeise. Kundige Kollegen sprechen von einer großen Artenvielfalt vor 2-3 Jahren noch. Das ist ein Trauerspiel. Dein Zeisig bekommt dadurch ein traurigen HG. Insgesamt ein wunderschönes Bild hast du von ihm gemacht.
    LG Hartmut
  • igna78-photography 4. März 2018, 8:34

    Sehr schöne Aufnahme, tolle Schärfe!

    Lg Gregor (igna78)
  • Marianne Schön 4. März 2018, 8:07

    Ja Burkhard... mit dieser Feststellung bist du nicht alleine... auch bei uns habe ich schon eine Weile keine Erlenzeisige mehr gesehen... um so mehr erfreut mich diese Aufnahme.
    NG Marianne
    Ein neugieriges Kerlchen...
    Ein neugieriges Kerlchen...
    Marianne Schön
  • Marco Pagel 4. März 2018, 7:25

    Wieder allerhöchst beeindruckend, zumal es hier ja auch recht schnell gehen muss (es sei denn, die Federbälle sind bei Euch träger als hier *g*)

Informationen

Sektion
Views 15.999
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten