Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

kgb51


Pro Mitglied, Siegen

Erlenzeisig Männchen

Der Erlenzeisig (Carduelis spinus) oder Zeisig kommt mit Ausnahme von Island und Nordskandinavien in ganz Europa vor. Außerdem leben sie in Nord- und Ostasien sowie im Nahen und Mittleren Osten. Der Erlenzeisig ist in seinem Bestand ungefährdet. In Mittel-, Süd- und Westeuropa sind sie Jahresvögel.
Sie brüten am liebsten in Fichten, deshalb sind sie während der Brutzeit vor allem in Nadel- und Mischwäldern anzutreffen. Im Winter ziehen sie in großen Schwärmen über große Strecken durch offene Landschaft und ernähren sich von Samen und Knospen.
Erlenzeisige heißen so, weil sie sich am liebsten von Erlen- und Birkensamen ernähren. Aber auch andere Samen, am häufigsten von Bäumen, sowie Nüsse und manchmal Insekten werden gefressen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Erlenzeisig

Kommentare 19

  • Baumgartner Josef 1. April 2014, 12:24

    Woher nimmst Du nur diese herrlichen Vogelwelt.
    ich freue mich mit Dir, das Du diesen Erlenzeisig
    vor die Linse bekommen hast. Und das in dieser herrlichen und vor allem in toller Schärfe. Ich bin begeistert, Alles liebe Sepp
  • dodo139 31. März 2014, 17:06

    Beeindruckende Aufnahme.
    LG Doris
  • Max Lehmann 30. März 2014, 17:19

    Habe das auch mal versucht zu fotografieren. Komme aber nicht annähend an deine Präsentation heran. Sehr gelungene Aufnahme. Hervorragend die Schärfe und der Farbverlauf.
    LG Max
  • Wolfg. Müller 29. März 2014, 22:37

    Immer nett anzusehen. Gut hast Du ihn in guter Schärfe aufnehmen können.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Jola Bartnik-Milz 29. März 2014, 21:50

    Er macht dir eine richtige Pose, Klasse!
    Gruß Jola
  • Jürgen Keutzer 29. März 2014, 12:51

    ........auch ich bin hier auf Sao Miguel (Azoren) auf der Jagd nach solch huebschen Motiven. Gesehen habe ich sie schon, aber so herrlich scharf habe ich es bisher noch nicht geschafft.
    Gruss!
    Juergen
  • esfit 28. März 2014, 22:42

    Jetzt, wo du mir so schön zeigst, wie denn ein Erlenzeisig aussieht, muss ich doch auch mal bei uns in den Fichten ausschau halten :-)
    LG Edith
  • pecco598 28. März 2014, 21:21

    Wir sehen sie nur manchmal vorbei fliegen. Gut getroffen.
    LG
    pecco598
  • Mary.D. 28. März 2014, 18:57

    Wunderbar hast du den bei toller Nähe erwischt!
    LG Mary
  • arminius56 28. März 2014, 14:59

    Tolle Aufnahme, vom schönen Vogel.
    VG Armin
  • Pe.Ha.Ha.Be. 28. März 2014, 12:56

    Schön aufgenommen.

    Lg Petra
  • Eva Winter 28. März 2014, 11:20

    Wir hatten als Kinder immer Kanarienvögel - daran erinnert mich dieser wunderschöne Vogel hier. Was für eine tolle Aufnahme.
    LG Eva
  • Erika Schneider 28. März 2014, 10:42

    Danke für den Anschauungsunterricht. ;-)
    LG Erika
  • Maria J. 28. März 2014, 10:25

    Dass man sie auch in großen Schwärmen sehen kann, wußte ich noch nicht!
    Sehr schön hast du diesen kleinen Burschen erwischt!
    LG Maria
  • PeSe23 28. März 2014, 9:02

    Gratulation , super foto und klasse Info dazu.
    LG Petra
  • S. Trabe 28. März 2014, 8:48

    Den hast du gut getroffen - ist schon beachtlich deine Sammlung an Vögeln.

    LG
    Sabine
  • Brigitte Kuytz 28. März 2014, 8:18

    der ist aber hübsch - sehr schöne Aufnahme
    l. gr. Brigitte

  • Nscho-tschi 7 28. März 2014, 8:15

    Super erwischt & klasse Info
    lg Rosi
  • Clemens Kuytz 28. März 2014, 8:14

    Klasse erwischt...den hab ich hier noch nicht bewußt entdeckt.
    lg clem

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Vögel
Klicks 331
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 300.0 mm
ISO 200