Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Erlenzeisig [Männchen]

Erlenzeisig [Männchen]

3.191 33

Harry


World Mitglied, Wolfsburg

Erlenzeisig [Männchen]

Zu Besuch auf unserem Anbau war ein Erlenzeisig-Männchen. Darüber war ich sehr erfreut. Ich schaffte es noch, ein paar Fotos zu machen. Dann flog der schöne Vogel weg. Bis heute habe ich ihn nicht wieder gesehen. Er war wohl auf der Durchreise [lach].
Erlenzeisige sind mit 12 Zentimetern relativ kleine Finken, ihre Flügelspannweite beträgt 20 bis 23 Zentimeter. Sie werden 12 bis 15 Gramm schwer. Das Männchen ist kontrastreich schwarz-gelb-grün gefärbt, mit schwarzer Stirn und schwarzem Kinn, ansonsten gelbem Kopf mit grünen Wangen. Der Rücken ist graugrün, die Flügel schwarz mit einer gelben Binde. Die Weibchen sind unscheinbarer graugrün und gestrichelt, mit hellgrauem Bauch. Ihre Flügel haben jedoch ebenfalls gelbe und grüne Bereiche. Der Gesang des Männchens ist eilig zwitschernd, knirschend und scharrend, er wird von Baumspitzen aus oder im Flug vorgetragen [Quelle:wikipedia.de]

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Kommentare 33

  • Irene T. 13. Februar 2013, 23:57

    Super ...das ist eine wunderbare Aufnahme ...sehr schön und gut erwischt hast du ihm ..
    auch die Farben sehen sehr gut aus..
    gefällt mir gut ...
    lg.Irene
  • -- Thomas -- 13. Februar 2013, 18:39

    Sehr schöne Aufnahme. So gut habe ich einen Erlenzeisig noch nicht erwischt.
    LG Thomas
  • Erika N. 10. Februar 2013, 21:10

    ...ein schönes Foto, solche bei uns seltenen Vögel habe ich noch nie erwischt.
    lg erika
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 10. Februar 2013, 9:42

    Hallo Harry.
    Wunderschön hast Du den Erlenzeisig erwischt, super Schärfe. Gefällt mir sehr gut.
    Lg einen schönen Sonntag, Wolfgang.
  • Kathrin Reinemann 9. Februar 2013, 22:14

    Der kleine Erlenzeisig ist wunderschön anzusehen.
    LG Kathrin
  • ev@w. 9. Februar 2013, 22:01

    diesen hübschen vogel hast du aber in einer tollen schärfe abgelichtet !!
    die aufnahme aus großer nähe ist dir bestens gelungen !!
    ein schönes wochenende wünsche ich dir
    lg eva
    ~ Regen ~
    ~ Regen ~
    ev@w.
    "Frühlingsboten"...
    "Frühlingsboten"...
    ev@w.
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 9. Februar 2013, 16:46

    Sehr schöne Aufnahme von dem hübschen Vogel. Die Nähe und die Farben sind super.
    LG Heike
  • Gerhard Haaken 8. Februar 2013, 17:24

    der Peter hat dich ja schon voll aufgeklärt und du wirst dir bestimmt deine Gedanken machen .......oder nicht ?
    Auch nicht schlimm. :-))
    Meine Meinung, ........vielleicht solltest du deine ISO einmal auf 100 fest einstellen, dann ist das Rauschverhalten schon wesentlich weniger ! Mich wundert überhaupt, dass die Canon 7 D so rauschige Fotos macht oder schneidest du sehr kleine "Szenen" aus ein Foto heraus.
    Ansonsten gefällt mir das Foto gut ! Bis auf das rauschen.
    VG Gerhard
  • Grazyna Boehm 7. Februar 2013, 10:36

    Klasse Porträt!
    Gruß, Grazyna.
  • Antja 7. Februar 2013, 0:23

    Den sieht man selten im Garten! Schön, dass Du uns mit Deiner Aufnahme Gelegenheit gibst, den niedlichen Kerl mal in Ruhe anzusehn!
    LG Antja
  • Nikon Ikone 6. Februar 2013, 3:30

    Eine wundervolle Aufnahme.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Inge
  • dieterundmarion 5. Februar 2013, 19:54

    Wunderbare Nähe, leider kommt er nicht zu uns auf Balkonien zu Besuch.
    LG Marion und Dieter
  • Beate Und Edmund Salomon 5. Februar 2013, 12:01

    Eine ganz feine Aufnahme von dem Winzling unter den Vögeln, ein hübsches Männchen ist es. Bei uns finden sich die Erlenzeisige jetzt auch langsam am Futterhäuschen ein. Meist waren sie schon Anfang Januar in kleinen Gruppen da und im März sind sie dann wieder weg.
    Viele Grüsse von Beate und Edmund
  • Birgit Simone 5. Februar 2013, 11:17

    Wundervolle Aufnahme!!
    Lg Birgit
  • Motivsammler 5. Februar 2013, 9:15

    Letztes Jahr waren sie auch bei uns. Leider jetzt nicht mehr. Sehr schönes Bild.
    LG Frank

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Klicks 3.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 200.0 mm
ISO 320