Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Nord


Pro Mitglied, Gütersloh

Erlebnis Nordlicht

Das stand neben dem Erfahren eisiger Winterwelt während unseres Kurztripps in den Norden Finnlands auf der Wunschliste ganz oben.
Wettervorhersage und Vorschau auf die Aktivität ließen die Hoffnung jedoch ein wenig schrumpfen, auch bei Temperaturen von knapp über 0°C während der ersten 2 Tage kam nicht unbedingt die ganz große Winterstimmung auf.
Als es dann eines Abends aufklarte unternahmen wir einen kleinen Spaziergang hinaus aus der lichtdurchfluteten Ortschaft zu einen zugefrorenen See. Auf dem Weg dorthin konnte man am Himmel plötzlich einen schwachen Lichtschimmer erkennen.
Wir beeilten uns um weiter in die dunklere Landschaft zu gelangen, der Mond war auch schon dabei hinter einem Berg empor zu steigen. Am See angekommen ging es dann ganz schnell, der schwache Lichtschimmer entwickelte sich weiter und war nun deutlich zu erkennen.
Schnell wurde das Stativ aufgebaut und es konnten ein paar Aufnahmen gemacht werden, die ersten die ich vom Nordlicht eingefangen habe.
Die Eile war auch geboten, denn nach knapp 20 min. war leider wieder alles vorbei. Ich wäre gern noch weiter auf den See hinaus gegangen um den anwesenden Leuten aus den Weg zu gehen und vielleicht auch einen anderen Vordergrund einbauen zu können, doch dazu fehlte einfach die Zeit.
Es war sicherlich kein Feuerwerk was dort am Himmel geboten wurde, im Vergleich zu vielen fantastischen Aufnahmen hier in der fc. Um dieses Naturschauspiel wirklich zu erleben und zu genießen habe ich irgenwann aufgehört duch den Sucher zu blicken und nur noch in den Himmel geschaut - ein fantastisches Erlebnis.
Mit ganz viel Glück ging unser Wunsch in Erfüllung, wir werden wieder in der Winterzeit in den hohen Norden reisen.

Levi / Sirkka - auf dem See Immeljärvi - 26.02.2013

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Klicks 503
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 24-70mm f/2.8L
Blende 3.2
Belichtungszeit 13
Brennweite 24.0 mm
ISO 400