Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Beat Bütikofer


Pro Mitglied, Oberburg, Emmental

Erkundungstour

Gestern war ich wieder einmal in einem neuen und mir bisher total unbekannten Waldstück unterwegs. Eigentlich komisch, bin kaum 3 Km Luftlinie davon entfernt aufgewachsen. Viel zu finden war gestern dort aber nicht, die üblichen Becherlinge an den Holzlagerplätzen und dann noch welche auf Pferdemist. In einem nach Morcheln aussehenden Gebiet zeigte sich nur dieses doch recht ansehnlich Trio kleiner Helmlinge.

Kommentare 10

  • Marc Oliver Gutzeit 12. Mai 2014, 19:34

    Feine Aufnahme dieser farbenfrohen Helmlinge. Schöne Raumaufteilung und Schärfe. Toller Fund!
    LG Marc O.
  • Beat Bütikofer 12. Mai 2014, 18:51

    @Jörg: Als Junge war ich mit dem Vater viel im Wald und im Herbst in den Pilzen. Dies aber in dem Teil der der Burgergemeinde gehört deren Präsident mein Vater war. Dabei ging es aber so ziemlich um die üblichen Verdächtigen wie Steinpilz & Co.
    @Hartmut: Nur immer her mit so sachlicher Kritik. Jetzt sehe ich es auch, hätte die Stiele wohl separat behandeln sollen. Ist mir eine Lehre für die Zukunft.
    @Alle: Vielen Dank für eure Kommentare
  • Hartmut Bethke 12. Mai 2014, 16:44

    Ein schöner Maifund. Da kommt Freude auf. Das farbenfrohe Trio hast du durch den Stack mit f5.6 schön freigestellt. Insgesamt ein Bild, das Freude macht. Ich erlaube mir mal auf höchstem Niveau eine kleine Kritik anzubringen ;-) Für meinen Geschmack hast du einen Tick zu arg nachgeschärft. Die Stielränder wirken unnötig hart und zeigen sogar teilweise auffällige Treppchen.
    LG Hartmut
  • Wolfgang Freisler 12. Mai 2014, 13:34

    Sie reichen mit ihren Farben fast an die Saftlinge ran.
    Ein für den Monat Mai sicher nicht alltäglicher Fund und wirklich sehr schön abgelichtet.
    VG
    Wolfgang
  • cassilda 12. Mai 2014, 12:36

    Hallo Beat.Sehr schön Leuchtend Farben haben die Helmlinge,wunderbar freigesttelt..Tolle Schärfe..gefällt mir sehr.Lg und eine schöne Woche Wünsche ich dir.
  • canonier69 12. Mai 2014, 10:29

    Der Linke zeigt schon mal wo es langgeht.
    Mitte Mai Pilze?….wenn ich das lese,muss ich doch mal die Wiesen Richtung Wald verlassen.
    Ein höchst filigranes Trio in knalligen Farben.1A Schärfe….einfach schön..!
    Lg c69
  • Wiebke Q-F 12. Mai 2014, 9:20

    Ein sehr attraktives Foto feinster Qualität.
    LG wiebke.
  • Jörg Ossenbühl 12. Mai 2014, 8:04

    wie du dort aufgewachsen bist hast du dich sicherlich noch nicht für Pilze interessiert...

    ein schönes farbenfrohes Trio, hervorragend aufgenommen

    lg jörg
  • Klauser 12. Mai 2014, 7:51

    Pilze im Mai ist ja etwas Besonderes. Das Trio wirkt aber sehr reizend, muss aber auch an Erdbeeren denken. LG Ulrike
  • IngoR 12. Mai 2014, 7:07

    Schöne Bildgestaltung und natürlich eine herrliche Farbe der Helmlinge. Knackige Schärfe bei den Pilzen und saubere Freistellung vom Hintergrund. Was will man mehr. Sehr schön.

    Viele Grüße, Ingo

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Mai
Klicks 358
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1.3
Brennweite 100.0 mm
ISO 200