Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maschinensetzer


Pro Mitglied, Niederkassel

Erhöhter Standpunkt

Am 26. April 1974 war im Bw Gremberg noch richtig 'was los. Als reines Güterzuglok-Bw stellte es die 50er für schwere Rangierarbeiten und Übergaben im Kölner Raum. Zudem war es Wende-Bw für Betzdorfer Loks, die über die Siegstrecke kamen – wie 044 596 im Hintergrund.

Nach einer kräftigen Regenschauer versuchte ich, 050 001 auf dem Freistand im Bild zurechtzurücken, was jedoch nur bedingt gelang.

In jenen Jahren war ich fast wöchentlich in Gremberg – egal bei welchem Wetter –, wenn ich mal wieder Dampf brauchte.

Einen Ort Namens Gremberg hat es hier übrigens nie gegeben, er heißt eigentlich (Porz-)Gremberghoven – doch an den Loks stand "Bw Gremberg" und der damals zweitgrößte Rangierbahnhof Deutschlands hieß auch nur Gremberg.

Bw Gremberg
Ordner Bw Gremberg
(36)

Kommentare 10

  • mrz950 5. Dezember 2012, 14:24

    "Gremberg" gibt es sehr wohl, und zwar als Ortsteil von Köln (Rechtsrheinisch)
    grüße
    Mattes
  • erlo35 2. Dezember 2012, 15:30

    Sehr stimmige Bw-Aufnahme. Ich habe die 50 001 in Berlin im dortigen Technikmuseum vor einem Jahr besucht und fand sie wie schon oben gesagt verunstaltet vor. Sehr schade! Aber das bild aus altenb Tagen ist Klasse.
    vG Erhard
  • Fdl Niederwiesa 1. Dezember 2012, 14:59

    Die Urlok aller 50er in herrlichem Umfeld, gern gesehen. Die kleinste DR-Nummer war wohl die 50 005. Die kenne ich aber leider auch nur von Fotos.

    VG Holger
  • BR 45 1. Dezember 2012, 13:55

    Dampfatmosphäre pur!
    Was will man mehr?
    Klasse!
    Grüsse Andy
  • Bernd Kauschmann 30. November 2012, 23:53

    Wieder eine sehenswerte Bw-Aufnahme in gewohnter Qualität. So eine 001 ist schon eine besondere Nummer, aber heut zählt nichts mehr ...
    VG Bernd
  • Dieter Jüngling 30. November 2012, 23:44

    Alte BW-Aufnahmen sehe ich immer wieder gerne. Das eigene (Modell)-BW wächst nach solchen Vorlagen.
    Die 50 001 steht doch wohl in Berlin im Technikmuseum, oder?
    In den sechziger Jahren war sie Vorbild für PIKO. Diese Firma produzierte die Lok in der Ursprungsausführung. Sie steht noch in meiner Vitrine.
    Gruß D. J.
  • Thomas Reitzel 30. November 2012, 22:17


    Gremberg habe ich nie besucht - ohne Auto zu abgelegen, wie so manches andere Bw.

    Außerdem gab es zur damaligen Zeit noch die Qual der Wahl, wohin man fahren konnte, da war Gremberg eher unter "Ferner liefen".

    Immerhin konnte ich 44 596 einmal in Betzdorf aufnehmen(kommt noch), 50 001 leider nie. Erhalten ist sie zwar, aber in völlig unakzeptablem, optisch völlig verhunztem Erscheinungsbild...

    BG, Tom
  • Klaus Kieslich 30. November 2012, 22:01

    Herrliche Bw-Atmosphäre
    Gruß Klaus
  • makna 30. November 2012, 21:41

    Da war was los ! Das Bw habe ich ein einziges Mal, als nicht mehr so viel los war, besucht ...
    ... deshalb erst recht: Danke für diese Motiv! Noch dazu (egal, wie sie steht) mit der ersten 50er !!!
    BG Manfred
  • Bernd-Peter Köhler 30. November 2012, 21:32

    Mal wieder ein excellentes Bw-Foto von Dir und dann noch mit der 50 001, die ich mal durch D'dorf-Hbf huschen sah und nur sehr schlecht erwischt habe. Aber war die nicht in Eifeltor beheimatet?
    Munter bleiben, BP

Informationen

Sektion
Ordner Bw Gremberg
Klicks 1.577
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---