Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Erfrischender Elbling........

Erfrischender Elbling........

464 1

Rainer Prüm


World Mitglied, Merzig / Saar

Erfrischender Elbling........

.............. gehört zu den ältesten kultivierten Weißweinreben Europas. Die Römer nannten ihn wohl "Vitis alba", die "Weiße Rebe". Sprachforscher nehmen an, dass sich aus dem Wort "alba" über die Begriffe "Alben" und "Elben" die Bezeichnung "Elbling" formte.
Aufgenommen mit einer Ricoh Caplio R 3 in den Weinbergen von Perl an der saarländischen Obermosel im Landkreis Merzig-Wadern.

Kommentare 1

  • Gisela Kr. 22. August 2007, 21:44

    Oh, der Elbling.....!!!!! Den haben wir vor fünf Jahren an der Mosel entdeckt in einer Speisenkarte und probiert und er hat uns fantastisch geschmeckt.....wir haben ihn in einem Geschäft in Cochem gefunden und gekauft......
    Nur jetzt bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr dort gewesen.......müsste mal wieder hin und Elbling kaufen....
    lgg