Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

KathrinJ


Basic Mitglied, Mainz

Eremobia ochroleuca - Ockerfarbene Queckeneule

...leider ist das Foto sehr bescheiden bzw. hatte ich wirklich kein einziges gemacht, mit dem ich zufrieden gewesen wäre. Wenn ich gewußt hätte, was ich da vor mir habe, hätte ich mir noch etwas mehr Zeit gelassen.

Diese wunderschöne Eule mit dem englischen Namen Dusky Sallow fliegt von Mitte Juni bis Ende August in warmen, trockenen Gebieten, wie sonnige Hänge, Feldraine und Äcker. Aus den überwinternden Eiern schlüpfen im Mai die Raupen, die sich von Quecke, Kammgras, Wiesenknäuelgras und Wiesenfuchsschwanz ernähren.
Der Nachtfalter ist nach der Uralt-Roten Liste der Großschmetterlinge von 1998 als gefährdet und für Rheinland-Pfalz als stark gefährdet anzusehen. Wie das heute ist, weiß ich leider nicht.

Alles Liebe, Kathrin


Fotodaten:
Canon EOS 450D
Sigma 150mm
ISO 200
Blende 5,6
Belichtung 1/320s
Freihand

Kommentare 5

  • Jens La. 5. November 2009, 1:23

    Hallo Kathrin,
    du fotografierst mit einer recht offenen Blende (5,6) , daher auch die bescheidene Qualität. Ich fotografiere Insekten fast immer mit Blitz und einer Blende zwischen 11 und 16.
    Versuchs mal.... :-) Viel Spaß

    LG. Jens
  • Macro-Jones67 31. Oktober 2009, 20:03

    Tolle Dokumentation,da hast du wirklich was ganz seltenes erwischt.
    Klasse !!!!!!
    BG Mario
  • Susann K. 9. Oktober 2009, 22:30

    von ihrer art habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.......egal wie die die qualität ist......ist schon aufregend besondere arten überhaupt zu finden.........
    lieben gruß
    susnn
  • Monty Erselius 9. Oktober 2009, 8:21

    Hallo Kathrin,
    hier hättest Du wirklich mehr rausholen können.
    Aber der Artenbonus ist Dir sicher;-))))
    Viele Grüsse
    Monty
  • Daniela Boehm 9. Oktober 2009, 1:09

    Die ist ja süss ;) schön eingefangen und auch wenns nicht perfect ist ist es doch was besonderes.....LG Dani
    Leben ist grün....
    Leben ist grün....
    Daniela Boehm