1.793 3

Torsten Güths


kostenloses Benutzerkonto, Bad Nauheim

Erdrotation

Die Erddrehung lässt sich eindrucksvoll mit Langzeitbelichtungen der Himmelspolregion demonstrieren. Der Polarstern, der sich praktisch in der Verlängerung der Erdachse befindet, ruht, während alle weiteren Sterne einen Bogen vollführen. Der Polarstern befindet sich in der linken oberen Bildecke. Das schwache Himmelsglühen, was zum Horizont hin heller und rötlicher wird ist das sog. Nachthimmelslicht (Airglow) und wird von molekularen Reaktionen und Streuung von Sternenlicht in der Atmosphäre ausgelöst.
Von einer Finca in La Palma aus 1100m Altitude aus aufgenommen.
Aufnahmedaten: Olympus OM10 mit 28mm f5,6 Weitwinkel und 1 Stunde auf Elite200 belichtet.

Kommentare 3

  • Sabine U. 11. Februar 2005, 22:37

    Entschuldige den Ausdruck, aber da kann ich nur sagen: einfach geil !!!!

    LG S.
  • Martina Cross 9. Februar 2005, 19:19

    wahnsinn, das ist das erste mal dass ich so ein bild sehe! ich bin begeistert! hut ab!
    lg aus schottland
    m
  • Carl-Jürgen Bautsch 9. Februar 2005, 18:59

    Hallo Herbert,

    danke für die Angaben. Das ist bestimmt nicht so einfach, die Belichtung richtig zu erwischen. Hier sind ja gleichzeitig noch Vordergrunddeteils sichtbar. Mit meiner digitalen A2 wäre solch ein Bild unmöglich, da bei 30 sek. Belichtung Schluß ist und viel Rauschen zu sehen wäre.
    Kann auch diffuses Licht von der Erdoberfläche "Schuld" am nicht schwarzen Himmel sein?
    LG aus Hamburg von Carl