Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Eric mit c


Pro Mitglied

Erdölpumpe

Seit dem 20.3.1966 wird auf dem Gnitz Erdöl gefördert. Damals wurden im Jahr rund 220.000 Tonnen aus 21 Förderstellen gefördert. 2006 sind noch 7 Pumpanlagen in Arbeit, welche rund 8.000 Tonnen schwarzes Gold aus einer Tiefe von 2600 Metern fördern. Seit der Gründung bis zum Jahr 2006 wurden rund 1,3 Millionen Tonnen Erdöl aus der Erde geholt. Das Erdöl wird zur Raffinerie nach Schwedt gebracht und dort weiter verarbeitet.

Quelle: u.a Wikipedia

Gesehen auf der Insel Usedom

Kommentare 6

  • Georg Dirks 26. Juli 2010, 16:10

    Dieser Nicker fördertaber z.Zt. nicht.
    Die Seile sind nicht nach unten zum Förderstrang gerichtet, son dern offen.
    Ich habe 13,5 Jahre bei Deilmann / DEUTAG im Bohrbetrieb - (Abt. Elektro / Sicherheit / EX-Schutz)
    gearbeitet.
    Diese Pumpen stehen und fördern heute noch in der Niedergrafschaft nördlich von Nordhorn, Georgsdorf -bis rein nach Holland.

    mfg
    G.D.
  • Doreen und Renee ( Sweety-Angel ) 15. Juli 2010, 14:12

    Sehr gute Aufnahme!

    Lg Doreen und Renee
  • Ute K. 12. Juli 2010, 20:26

    Das ist ja fast wie im Wilden Westen, ich meine den von den Cowboy-Filmen :-)
    Herrliches Farbenensemble,
    lg, Ute
  • Dagmar Senff 12. Juli 2010, 19:54

    Ein Bild, dass mich an meine Kinderzeit erinnert. Ich bin in Niedersachsen unweit der Nordseeküste aufgewachsen. Bei uns auf den Wiesen standen auch diese "nickenden" Pumpen, die uns Kinder sehr fasziniert hatten. Eine schöne Erinnerung hast du mit Deinem klasse bearbeiteten Bild wachgerufen! Danke.
    LG Dagmar
  • Der Renner 12. Juli 2010, 19:18

    klasse schärfe, schöne knacke farben und die info ist auch interessant, ist mir neu das es sowas auf usedom gibt, gefällt mir +++

    lg renner
  • Ralph.S. 12. Juli 2010, 16:14

    Schön festgehalten Eric.
    Kommt besonders durch die Baumreihe im Hintergrund gut zur Geltung.
    LG Ralph