Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Erdkröte (Bufo bufo) im Garten in Düsseldorf-Garath, 4.9.2013

Erdkröte (Bufo bufo) im Garten in Düsseldorf-Garath, 4.9.2013

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Erdkröte (Bufo bufo) im Garten in Düsseldorf-Garath, 4.9.2013

Deutlich sichtbar ist die schöne goldene Iris (Regenbogenhaut) der Augen mit der waagerechten Pupille, zudem die hinter den Augen nach außen zeigenden Ohrdrüsen, die bei Bedrohung einweißliches, schleimhautreizendes Sekret abgeben sollen.
Die manchmal massenhaft über die Wege hüpfenden "Frösche" von zeitweise nur Daumennagelgröße sind in Wirklichkeit Junge der Erdkröten, die viel kleiner sind als die meisten Kaulquappen der Frösche. Besonders bei Regen sieht man sie in großen Scharen.
Auf dem Foto habe ich, weil ich sie vermißt habe, die Trommelfelle gesucht, die bei den Fröschen gut zu sehen sind - bei den Kröten sind sie unsichtbar unter der Haut verborgen, wie ich im Internet nachgesehen habe . . .

Kommentare 2

  • Daniela Boehm 9. November 2013, 0:24

    Die mag ich so sehr ... LG Dani
  • Andreas E.S. 8. November 2013, 22:17

    Prima Nahaufnahme der linken Gesichtshälfte dieser Erdkröte. Unsere Erdkröten haben sich längst verkrochen. Vor einem Monat habe ich noch eine beim Umsetzen des Komposthaufens ans Tageslicht befördert. Ich habe sie dann aber schnell wieder in dem Nachbarkompost untergebracht.
    LG Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien/Reptilien
Klicks 321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 5
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200