Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.332 4

Andreas Tiemann


Free Mitglied, Diepholz

Erdgaspipeline

Das Foto zeigt die Rohre, die für die Erdgaspipeline zwischen Rehden und Lubmin / Ostsee verwendet werden.

unbearbeitete Version

Technische Daten:
Durchmesser: 1420 mm
Wandstärke: 22,3 mm
Länge: um die 18000 mm
Gewicht: 15000 kg
Druck: ca 100 Bar
Hersteller: Europipe Mülheim / Ruhr
Kapazität: 20 Mrd. Qubikmeter / Jahr

Quelle: Rohraufdruck / Wikipedia


Der natürliche Supertank

Der WINGAS-Speicher im norddeutschen Rehden ist mit seiner Arbeitsgaskapazität von mehr als vier Milliarden Kubikmetern auf einer unterirdischen Fläche von rund acht Quadratkilometern der größte in Westeuropa. Er verfügt über rund ein Fünftel der gesamten in Deutschland vorhandenen Speicherkapazität und leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zur Versorgungssicherheit des Landes.

Aus der natürlichen Erdgaslagerstätte wurde seit den 1950er Jahren von Wintershall Erdgas produziert. Danach wurde die Lagerstätte von WINGAS zu einem Speicher umfunktioniert und 1993 in Betrieb genommen. In 2000 Metern Tiefe kann heute der Jahresverbrauch von rund zwei Millionen Einfamilienhäusern gelagert werden.

Quelle: Wingas

Kommentare 4

  • Ulrich Schlaugk 29. April 2011, 0:03

    Das Rohrlager wird jetzt abgeräumt.

    Gruß Ulrich
  • Motie 7. April 2011, 17:14

    Starkes Foto, diese riesigen Dinger.
    Wir haben uns da eben auch mal eingelesen.
    Die Trasse der NEL hat eine Gesamtlänge von 440 Kilometer, wobei 240 Kilometer durch Mecklenburg Vorpommern und 200 Kilometer durch Niedersachsen führen.
    Gruß Die Jungs
  • Andreas Th. Hein 1. April 2011, 6:06

    oh ja, die Perspektive ist eine gute Wahl gewesen, die eine unglaubliche Wirkung hat und die Rohre bis in den Horizont verlaufen und unendlich lang erscheinen.
    Gefällt mir uneingeschränkt.

    LG Andreas
  • Bernd Jöhnk 31. März 2011, 17:41

    Coole Perspektive,das gefällt mir.
    Gruß Bernd

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.332
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz