Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Erbaut im Jahre 1430...

Erbaut im Jahre 1430...

674 19

Gerald Schreiber


Pro Mitglied, München

Erbaut im Jahre 1430...

...einst genannt Blütenburg, heute Blutenburg.
Erbaut von Herzog Albrecht III. für seine Liebe,
eine Augsburger Schneiderstochter, Agnes Bernauer,
genannt die "Bernauerin". Sie wurde in Straubing in der Donau ertränkt,
aber man hat sie nicht vergessen ( Agnes Bernauer Str. in München).
Es gab einst den sogenannten "Durchblick" vom Schloss Nymphenburg
zur Blutenburg...wer weiß wie oft Albrecht da sehnsuchtsvoll am Fenster stand.

Ein Kleinod...
Ein Kleinod...
Gerald Schreiber

Kommentare 19

  • Christine L 1. Februar 2011, 20:05

    ehrlich ich war noch nie in Blutenburg....super schön diese Ansicht
    Ciao
    Christine
  • RMFoto 7. Januar 2011, 14:10

    Eine sehr feine Präsentation!

    LG Roland
  • Heide G. 4. Januar 2011, 7:26

    eine gemütliche (?) Burg mit netten Türmchen.
    Und danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag, obwohl man den ja am besten vergessen könnte .... :-(
  • Ebert Harald 8. Dezember 2010, 7:48

    märchenhaft,toll präsentiert,VLG Harald
  • Angelika El. 7. Dezember 2010, 11:27


    Ein ganz wundervolles Anwesen - eine sehr schöne Perspektive mit diesen eindrucksvollen Ecktürmen!!!

    LG!
    Angelika

  • Silvia Simonato. 2. Dezember 2010, 12:32

    Hermoso lugar, estupenda toma!!
    Felicitaciones!!
    Saludos Silvia
  • ilona enz 2. Dezember 2010, 9:48

    Wie romantisch! Wie tragisch....
    Tolle Aufnahme, schöne Spiegelung! Lg llona
  • Birgit Pittelkow 1. Dezember 2010, 19:25

    das muß eine große Liebe gewesen sein, aber leider hat sie wohl sehr tragisch geendet.
    Eine schöne Dokumentation der Geschichte und ein schönes Foto dieser Burg, lG Birgit
  • AL dente 1. Dezember 2010, 17:28

    Hmmmm... erbaut im Jahre 1430? Wenn ich mich richtig erinnere, war das noch knapp vor meinem Schnulleralter. :-) Die Architektur von damals fasziniert mich immer wieder – nur leider findet man sie bei uns nur sehr, sehr selten. Mit meinem Pferdchen in den eigenen Vorhof galoppieren - das wäre ein Traum; nur leider - schon für einen klitzekleinen Galopp ist unser Garten wohl zu klein. Sehr schön in dieser Perspektive - es braucht nicht immer Sonne, um eine schöne Atmosphäre einzufangen.
    Liebe Grüsse von Deiner (LP) und eine schöne Vorweihnachtszeit
    Andrea
  • Petra I. Henning 29. November 2010, 18:44

    Die Blutenburg bestens in Szene gesetzt...
    die Bildgestaltung mit den Schwänen im Vordergrund rundet das Bild ab...
    sehr schön !!!
    LG Petra
  • Antigone44 28. November 2010, 20:10

    Friedrich Hebbel hat ihr sogar ein Theaterstück gewidmet und somit ist Agnes Bernbauer unvergeßlich in die Theatergeschichte eingegangen.
    Ein brillantes Foto!
    Liebe Grüße über weite Strecken hinweg,
    Siegrun
  • AnnaRita 28. November 2010, 19:21

    ..... das Bild lädt dazu ein, sich intensiver mit der interessanten Geschichte dieser alten Burganlage zu befassen...
    die eingefangene Stimmung hier unterstreicht das leicht Düstere der Überlieferungen, Gerald!
    Eine Einstellung die mir sehr gut gefällt!
    Liebe Grüße
    Rita
  • Manfred Altgott 27. November 2010, 22:32

    Hallo Gerald,
    Schöne kontrastreiche Aufnahme, Die Schwanenfamilie bringt Bewegung ins Bild
    Liebe Grüße,
    Manfred
  • Horst Hoffarth 27. November 2010, 20:47

    Eines der ganz schönen Motive an der Würm. Die Mauern sind aber zwischenzeitlich leider von Sporen, Flechten oder ähnlichem befallen. Eine prima Gesamtansicht hast Du aufgenommen.
    Gruß, Horst
  • Annedore Schreiber 27. November 2010, 20:43

    Offensichtlich hat man sich die Mühe gemacht, dieses schöne Anwesen gut zu erhalten.
    Das ist eine wunderbare Aufnahme.
    LG Annedore