Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Wolfgang Hermann


Free Mitglied, Tennenbronn

EPHEMEROPTERA

Wem ROT besser gefällt :



Diese Fliege hatte sich in unserer Wohnung verirrt.
Sie hat sich dann gerne fotografieren lasses. Ich hab sie danach wieder freigelassen, damit sie noch was vom Leben hat ;-)
********************************************************************************
----- Canon 20D + EF100/2,8 macro -----
Blende 4
Zeit 1/25 sec
Stativ
Spiegelvorauslösung
kein Blitz
Sie sitzt auf einem Spiegel, der HG ist bunte Bettwäsche
********************************************************************************


Eintagsfliegen sind altertümliche starrflügelige Pterygota (geflügelte Insekten ), die sich noch einmal als flugfähige Imago häuten und sekundäre aquatische Larven haben. .. Ursprünglich sind auch die Netzadrigkeit der Flügel, und die langen gegliederten Schwanzfäden (Cerci und Terminalfilament). Die Imagines leben oft nur wenige Tage oder Stunden (Name!), haben kurze Antennen, verkleinerte oder rückgebildete Hinterflügel; die Mundwerkzeuge sind reduziert; der prall mit Luft gefüllte Mitteldarm bewirkt Versteifung des wenig sklerotisierten Abdomens und übernimmt die Funktion von Luftsäcken.

Kommentare 120

  • id-fotos 5. August 2006, 19:11

    Boah! Selten so ein geiles Makro gesehen - Hut ab und herzlichste Glückwünsche. Wahnsinn!

    LG,
    Ingo
  • Mark Gross 2. Januar 2006, 11:16

    Klasse - im Nachhinein mein Pro!
    lg - mark
  • MF Photography 26. August 2005, 23:43

    Glückwunsch zur supi Aufnahme mit den Fetzigen Farben, der Knackigen Schärfe & dem Sternchen
    -micha&niki-
  • frei im süden... 16. Mai 2005, 18:35

    wow glückwunsch, - wirklich sehr geniales bild...!
  • Maria-L. Müller 15. Mai 2005, 11:17

    Herzlichen Glückwunsch!
    LG Maria
  • Silvia K. aus BOT 15. Mai 2005, 9:26

    Habe das Voting leider verpasst, sonnst hättest du noch ein PRO mehr zu diesem gelungenen Bild.

    gruß SIlvia
  • Anke Hartmann 12. Mai 2005, 22:49

    congratulation
  • Thomas Panzau 12. Mai 2005, 20:08

    die qualität ist umwerfend und das bei 130 kb
    die d20 ist echt der hit.
    lg. thomas
  • Wolfgang Hermann 12. Mai 2005, 20:05

    @Pascal : genau dasselbe hab ich mich auch gefragt... warum nur ein Schwanz ?
    Es war wirklich nur einer, aber man sieht einen kleinen zweiten "Schwanzansatz". Ich weiss nicht , ob die Fliege schon zwei Schwänze verloren hat, oder ob es sogar Eintagsfliegen mit nur einem Schwanz gibt....

    Aber noch was anderes möchte ich gerne loswerden.
    Ein paar Leute, wie auch du, haben von der "Bearbeitung" gesprochen, die ihnen so gut gefällt.
    Bearbeitet habe ich aber bei diesem Bild gar nicht so viel : Die schöne Wirkung der verschwommenen Farben kommt einzig und allein durch die gewählte Blende 4. Natürlich muss man dann darauf achten, dass das Hauptmotiv exakt in der Fokusebene liegt, sonst wirds unscharf. Man sieht es ja an den zweitvordersten Beinen.

    Die eigentliche Bearbeitung beschränkt sich auf :
    - leicht beschnitten
    - ein paar kleine Staubfussel entfernt, die exakt in der Fokusebene lagen (diese Ebene ist aber auf dem Bild nur ca. 2mm hoch.
    - Tonwertkorrektur und Nachschärfen.

    Gruß,
    Wolfgang




  • Pascal Vonlanthen 12. Mai 2005, 18:51

    hab das voting zwar nicht gesehen aber die bearbeitung ist gigentisch gut. wirkt plastisch, surreal, wie ein wesen einer anderen welt.

    dein spiegel war aber sauber :-)

    das einzige das mich etwas wundert ist wieso deine nur einen ich sage mal *schwanz* hat. normal sind 2 oder 3. bearbetung oder waren sie so perfekt paralell dass sie hinter der ersten verschwindet?

    auf alle fälle tolle arbeit!

    cu

    Pascal
  • Mario Maindl 12. Mai 2005, 16:19

    Gratuliere zu dieser Meisterleistung !
    lg,Mario
  • Thomas Block 12. Mai 2005, 14:21

    Tolle Arbeit mit einfachen Mitteln – Gratuliere!
    Viele Grüße!
    Thomas
  • r o . 12. Mai 2005, 13:24

    Gratuliere, irgendwie ist mein pro nicht angekommen, aber es hat es ja trotzdem geschafft
    vg robby
  • M.Gebel 12. Mai 2005, 9:21

    Gratuliere.:-)
    LiGrü
    Markus
  • Andrzej Grechuta 12. Mai 2005, 5:49

    Wunderbare Spiegelung und super Idee - und alles perfekt technisch !!!
  • Der Holsteiner 11. Mai 2005, 22:48

    Geniale Aufnahme.... Gratuliere.

    LG
    Bernhard
  • Wolfgang Hermann 11. Mai 2005, 22:45

    ich freu mich auch :-) :-)
    Danke an alle voter und natürlich an Anette, die das Bild vorgeschlagen hat.
    Wenn die Fliege wüsste, dass sie in der Galerie ist ! Aber wahrscheinlich hat sie inzwischen den Löffel abgegeben.
    Gruß,
    Wolfgang
  • Wiltrud Doerk 11. Mai 2005, 22:39

    Grandios...,
    gratuliere,
    lg Wiltrud
  • Anette St. 11. Mai 2005, 22:34

    Glückwunsch, ich freue mich!
    LG Anette
  • Michael Gillich 11. Mai 2005, 22:32

    Gratulation!
    lg MIKE
  • Gerhard Rossmeissl 11. Mai 2005, 22:30

    PRO!!
  • Karin RoWo 11. Mai 2005, 22:30

    pro
  • Thomas Li. 11. Mai 2005, 22:30

    pro
  • Holger-K. 11. Mai 2005, 22:30

    PRO
  • Andreas Haupt 11. Mai 2005, 22:30

    jau, pro. dachte im thumb erst, das wäre vogelperspektive.

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner old stars
Klicks 9.662
Veröffentlicht
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie 11. Mai 2005
209 Pro / 95 Contra

Öffentliche Favoriten 1