Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Evelin Ellenrieder


Pro Mitglied, München

Enzian

Blau, Blau, Blau blüht der Enzian.....
Im schönen Bayernland

Aus der Blüte wird KEIN Schnaps gebrannt !

http://de.wikipedia.org/wiki/Enzian_%28Schnaps%29
Entgegen landläufiger Meinung (meist durch die Abbildungen auf den Etiketten noch unterstützt) wird diese Spirituose nicht aus der Blüte der blauen Enziane, sondern aus der Wurzel [1] des wesentlich größeren und daher ergiebigeren Gelben Enzians gebrannt. In geringerer Menge werden auch die Wurzeln des Purpur-Enzians, des Ostalpen-Enzians und des Tüpfel-Enzians verwendet. Die Entnahme der Wurzeln aus der Natur ist mengenmäßig stark reglementiert, daher werden für die Spirituosenherstellung gezielt angebaute Pflanzen verwendet. Der Mindestalkoholgehalt beträgt 37,5 Volumenprozent [1][2][3]. Um 1 Liter zu erzeugen, benötigt man etwa 60 bis 70 Wurzelstöcke.

Kommentare 34

  • Dagi.H. 15. Juni 2013, 21:44

    Den blauen Enzian liebe ich, weil es ein besonderes BLAU ist.
    Sehr schön festgehalten.
    LG Dagmar
  • Uwe Truebenbach 28. Mai 2013, 16:37

    Ein wunderschönes Makro, dass besonders durch die leuchtenden Farben und den Schärfenverlauf beeindruckt.
    LG Uwe
  • Rosenzweig Toni 23. Mai 2013, 21:55

    Mit dem Hintergrund wirkungsvoll gestaltet.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Otto Krb 23. Mai 2013, 11:29

    Sehr schön freigestellt!
    Liebe Grüße,
    Otto
  • Ellen-OW 23. Mai 2013, 0:21

    Die sticht so richtig von dem Grün ab. Wunderbar mit diesem Schärfeverlauf und informativ dein Text dazu.
    LG Ellen
  • Monika LD 22. Mai 2013, 21:49

    Wow, das ist ja eine tolle Aufnahme - super Schärfeverteilung.

    Gut, dass du's sagst. Das mit der Wurzel hätte ich schon gewusst, aber nicht, dass hauptsächlich der gelbe Enzian hergenommen wird für die Schnapsgewinnung. Wie uns die Werbung mal wieder an der Nase herum führt.

    LG Moni
  • dodo139 22. Mai 2013, 17:00

    Tolle Farben !!
    LG Doris
  • wieland.kl 22. Mai 2013, 15:45

    Bildschnitt, Schärfeverlauf und Farben sind top!!!

    Wieland
  • M. Teik 22. Mai 2013, 14:47

    man ist geneigt die blüte vorsichtig in
    die hand zu nehmen . so wirklichkeitsnah ist
    diese aufnahme .
    meine hochachtung .

    lg manfred
  • Peter Führer 22. Mai 2013, 8:42

    Schön dein stengelloser Enzian, bei uns landläufig Guggublume genannt,
    LG Peter
  • Werner Andris 21. Mai 2013, 23:01

    schön freigestellt, gefällt
    LG Werner
  • Margret 21. Mai 2013, 22:31

    blau ist ja eigentlich keine Farbe...
    eher ein Zustand ;-)
    aber in diesem Falle muss ich zugeben... auch schön**
    lg.Margret
  • Evelin Ellenrieder 21. Mai 2013, 20:51

    ....oh je, mehrmals habe ich hier vom Schnaps gelesen....blauer Enzian und Schnaps geht gar nicht, ich habe nun den Link von Wikipedi dazu gefügt. LG
  • Fröhlich Agnes 21. Mai 2013, 19:30

    ein herrlicher Anblick...sehr schön mit dieser einzelnen Blüte..lg Agnes
  • Alfred Schultz 21. Mai 2013, 18:29

    Die Blüte schaut jedenfalls besser aus
    als der Schnaps schmeckt.
    Gruß - A.
  • Rainer Switala 21. Mai 2013, 14:46

    das satte blau zieht den blick an
    feines makro in guter gestaltung
    gruß rainer
  • Uwe Einig 21. Mai 2013, 6:30

    Hübsch die Blüte! Ansprechendes Makro mit gutem Bildaufbau!
  • Helmut E.D. 20. Mai 2013, 22:16

    hervorragend hast du die Enzianblüte festgehalten, Farben und Schärfeverlauf sind super.
    Liebe Grüße Helmut
  • Jeanette S. 20. Mai 2013, 20:16

    Wunderschön und fantastisch zur Geltung gebracht..
    LG Jeanette
  • picture-e GALLERY70 20. Mai 2013, 20:02

    ist gut in flüssiger und auch wie hier in fester form. danke fürs zeigen, ich habe es mir gerne angesehen. uploads bei mir demnächst wieder, wenn ich mich durchgebuddelt habe. picture-e
    Ich muß noch ein wenig nach neuen Motiven buddeln.
    Ich muß noch ein wenig nach neuen Motiven buddeln.
    picture-e GALLERY70
  • Rudolf Baier 20. Mai 2013, 19:49

    Ausgezeichnete Makro Aufnahme von der typisch bayerischen Pflanze.
    LG Rudi
  • Heidrun-W. 20. Mai 2013, 19:28

    in guter schärfe festgehalten!
    lg heidi
  • jbd68 20. Mai 2013, 18:46

    mit sehr schönen Schärfepunkt, VG Björn
  • Himmelsstürmer 20. Mai 2013, 18:27

    Sehr schön!

    HG Ulli
  • Wolfg. Müller 20. Mai 2013, 18:26

    Immer wieder gern gesehen. Hervorragend von Dir aufgenommen.
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Bayern
Klicks 687
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/3200
Brennweite 100.0 mm
ISO 400