Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Entrückte Welten...

wieder einmal greife ich tief in mein Archiv, zurück ins Jahr 1981. Im Bild zu sehen ist der Gipfelpilz des Alpamayos (5947m ü Meer). Leichte Nebel umspielten dieses Gipfel-Gebilde aus gigantischen Schnee- und Eisgebilden, bizarr geformt durch die besonderen Witterungsverhältnisse hier in Äquatornähe.

Wir erreichten zu zweit den Gipfel über den imposanten und stark verwächteten Südgrat, dem Weg der Erstbegeher von 1957. Der Anmarsch erfolgte vom Rio Santatal (Peru, cordillere blanca) aus in mehreren Tagesetappen und gehört auch heute noch zu den grossartigsten Besteigungen ganz Südamerikas...

Das Bild stammt vom Juli 1981, fotografiert auf einer Nikon FE auf Kodachrom-Diapositiv. Gescant mit super-coolscan5000 von Nikon. Bearbeitet mit PS6.

Hier der Link in die andere Welt des Ozeans.

ERWACHEN....
ERWACHEN....
Tobila... Toni Bischof Ladir


Kommentare 44

  • marant 17. Mai 2019, 19:08

    Das Bild ist mir irgendwie untergekommen. Nun, wenn ich die beiden Welten so betrachte (die bei dir immer wieder vorkommen) komme ich nicht drumherum :) - "Woher kommen die höchsten Berge? so fragte ich einst. Da lernte ich, dass sie aus dem Meere kommen. Dies Zeugnis ist in ihr Gestein geschrieben und in die Wände ihrer Gipfel. Aus dem Tiefsten muss das Höchste zu seiner Höhe kommen." … 

    viele grüsse ...
    marant
  • PHOTO-BEE. 17. Februar 2017, 12:31

    Eine grossartige sehr eindrückliche Aufnahme die den Schwierigkeitsgrat so richtig zur Geltung kommen lässt.
    Gruss Fredel
  • Hannes Kirchner 12. November 2016, 20:56

    Großartig
    SG Hannes
  • Erika Avery 30. Oktober 2016, 13:39

    Da kann ich nur mein Staunen ausdrücken. Aber Deine Leistung...und Mut, aber auch über die grandiose Natur die Du zeigst. Unglaubliche Formen von Eis, schön mit dem Licht und Schatten, was alles noch dramatischer macht.
    Liebe Grüsse - ERika
  • Jan Schliebitz 24. Oktober 2016, 10:44

    Hui, was für eine Aufnahme! Eine großartige, hochalpine Welt! Viele Leute waren da sicherlich noch nicht oben.
    Gruß
    Jan
  • Calamita 24. Oktober 2016, 9:56

    +++
    befreiende welten!!!
    diese bild lässt das herz eines bergsteigers höher schlagen!
    was für ein ort!!! was für eine erlebnis!
    liebe grüße, theo
  • JOKIST 23. Oktober 2016, 20:37

    Es ist eine FREUDE dein Bild zu betrachten

    LG Ingrid und Hans
  • nroh-unterwasser 23. Oktober 2016, 17:44

    Wow, eine Welt aus deiner Vergangenheit … Südamerika da werden Erinnerungen wach, nächstes Jahr wollen wir mal wieder durch Patagonien, Ausläufer der Anden, wandern. Natürlich nicht so wie du hoch auf die Gipfel klettern :-). Die Bergwelt fastzieniert uns ebenso wie die Welt unter Wasser.
    LG Christiane
  • Astrid Buschmann 23. Oktober 2016, 17:37

    Da müsste man den Monitor jetzt senkrecht stellen - ein Traum von Bild in einer sehr guten BQ, vermutlich auch dank einer gekommen Bearbeitung.
    LG Astrid
  • Michi M. 87 23. Oktober 2016, 16:59

    Sehr beeindruckend, deine Aufnahme und die Szenerie!
    Die Belebung der Szene, durch den Kletterer bringt Spannung ins Bild! Das die Person sich im Lichtkegel befindet, bringt diesen noch besser zur Geltung!
    Lg :)
    Michi
  • Andreas Krieter 23. Oktober 2016, 16:37

    Hallo Tobila,
    wenn solch fantastische Bilder in Deinem Archiv schlummern, such bitte noch weiter :)
    Du entführst einen tatsächlich in die ab gelegensten Welten, ob unter Wasser oder über den Wolken,
    fantastisch entrückt!!
    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir
    Andreas
  • † canonier69 23. Oktober 2016, 12:04

    Ob unterhalb des Meeresspiegels oder in luftiger Höhe...du deckst das ganze Spektrum ab....beneidenswert.
    Kolossale Schnee- und Eisformationen...darin ganz winzig....der Mensch.
    LG Roger
  • Ursula Zürcher 23. Oktober 2016, 10:30

    Du bist in den Höhen und Tiefen dieser Erde zu hause und vermagst Eindrücke mit uns zu teilen, die einen immer nicht nur optisch, sondern auch emotional auf wunderbare Weise mitnehmen in diese Welten, die einerseits so gegensätzlich sind und andererseits doch auch wieder nicht.
    Begeisternd diese Aufnahme wieder!
    Liebe Grüsse, Ursi
  • scubaluna 23. Oktober 2016, 9:47

    Ach ja, jetzt einfach mal nach links, dann hoch und hinten wieder runter......und du machst in aller Ruhe noch eine Aufnahme. So sind sie, die Bergprofis. In den Bergen zu Hause. Sehr skurrile Eis- und Schneelandschaft. Total faszinierend. Bei mir zittern die Beine schon ein bisschen früher.
    LG Reto

Informationen

Sektion
Ordner auf Hochtouren
Views 33.303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LS5000 Feeder
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten