Zurück zur Liste
Entlang des Ruataniwha

Entlang des Ruataniwha

1.311 11

Mike Mayer LA


kostenloses Benutzerkonto, Landshut (Essenbach)

Entlang des Ruataniwha

Panoramaversuch aus 3 Bildern

Kommentare 11

  • Gottmann 17. Oktober 2011, 17:10

    bei meinem programm (rawtherapee für ps hats noch nich gereicht ;D) gibts so ne funktion die nennt sich entzerren da fügt man dann einen fisheye effekt hinzu oder kann ihn entfernen und dann habe ich versucht das bild so auszurichten dass die "erde" links und rechts auf einer linie liegen

    und panos hochkannt machen (also die einzelnen bilder)
    einmal hast du dann mehr bildpunkte und ich bin mir da mal nich ganz sicher aber du hast vllt weniger probleme mit weitwinkeleffekt beim zusammenfügen
    gruß jörg
  • Mike Mayer LA 16. Oktober 2011, 23:22

    Danke für die Ausführlichen erläuterungen Peter, werde mich damit ein wenig "spielen" :D

    Auch dir Jörg fürs Zeigen was machtbar ist (bild gesehen) - darf ich fragen wie du da manuell noch ein wenig rumgezerrt hast? ich habs mit "warp" einer selektion versucht, die Ergebnisse sahen teils doch sehr seltsam aus. Die Bilder sind übrigens im querformat aufgenommen.

    Habe gerade etwas über Objektivprofile gefunden die man z.B. in Cameraraw auf seine bilder anwenden und sie somit "entzerren" kann, mal sehen was sich damit noch rausholen lässt.

    lg

    mike
  • Gottmann 16. Oktober 2011, 14:57

    mhh so gesehen habe ich nicht viel ahnung von winkel und verhältniss ;D
    mein optisches auge sagt das halt

    @mike wenn du das bild gesehen hast lösch ich es wieder schreibs am besten mir iwi
  • PetaH 16. Oktober 2011, 14:51

    ...das der Baum gerade ist. Würde das Bild rein kippen würde der Baum im Verhältnis zum Winkel des Bildes bald umfallen.
  • Gottmann 16. Oktober 2011, 14:48

    tendenziel finde ich aber diesen gebogenen effekt der erde geil (gibt bestimmt auch ein fachbegriff)
    zeigt dann finde ich dass die erde nicht nur eine scheibe ist wie man es dachte :D muss man selbst wissen :D

    edit und was soll ich da sehen peter?
  • PetaH 16. Oktober 2011, 14:47

    @Jörg: Hinten reheeeechts ;)
  • Gottmann 16. Oktober 2011, 14:45

    hast die 3 bilder hochkant oder im querformat aufgenommen?
    welchen baum meinst du denn peter? :D
    du kannst ja den effekt ein bischen reduzieren du entzerren
    hab mich mal versucht die qulli hat ein bischen gelitten :D aufgrund der kleinen vergrößerung

  • PetaH 16. Oktober 2011, 14:40

    Also der Parallaxenfehler entsteht wenn Du die Kamera zwischen den einzelnen Aufnahmen schwenkst, da dadurch die Ausrichtung der Bildelemente jedes mal leicht verändert wird. Dadurch lassen sich die Einzelbilder hinterher beim Zusammenfügen nicht mehr vollständig abgeglichen. Der Effekt nimmt mit steigender Brennweite zu. Zum einen sollte man darauf achten das die Einzelbilder sich um etwa 30% überlappen, da es der Software dann einfacher ist diese Fehler zu kompensieren, da dann genügend Platz für die einzelnen Überblendungen ist. Um den Nodalpunkt - also die optische Mitte eines Objektivs oder eine bestimmte Brennweiteneinstellung auf einem Zoom - genau zu bestimmen, stellt man 2 Objekte ungefähr 1 Meter voneinander entfernt auf (2 Stangen beispielsweise) und positioniert die Kamera so, dass diese 2 Objekte genau auf einer Linie sind und logischer Weise das vordere das hintere verdeckt und nivelliert die Kamera für die Pano-Aufnahme. Jetzt macht man 1 Bild von den 2 Objekten die sich auf einer Linie befinden und schwenkt danach mit der Kamera nach links, macht eine 2. Aufnahme und schwenkt dann nach rechts und macht eine 3. Aufnahme. Wenn man jetzt die Aufnahmen ansieht und sich das hintere (also das verdeckte Objekt) beim schwenken nach links ebenfalls leicht nach links bzw. beim schwenken nach rechts ebenfalls leicht nach rechts verschoben hat, ist der Schlitten zu weit nach hinten eingestellt. Wenn sich beim schwenken nach links das hintere nach rechts verschiebt bzw. beim schwenken nach rechts nach links verschiebt, ist der Schlitten zu weit nach vorne eingestellt. In jedem Fall immer nachstellen und weitere Testbilder machen, bis beide Objekte beim schwenken immer auf einer Linie bleiben. Dann ist der Nodalpunkt gefunden.
  • Mike Mayer LA 16. Oktober 2011, 14:12

    Der begriff Nodalpunkt ist mir noch nicht untergekommen, mag also sehr gut sein :) Desweiteren stelle ich v.a. im Weitwinkelbereich meines Objektivs extreme Verzerrungen bzw eine gewisse Wölbung fest die einem fischaugeneffekt ähnelt. Ich habe noch keine praktische methode gefunden diese rauszurechnen. Schätze das mein panoprogramm (hugin) daher schon nicht die besten voraussetuzungen an Bildmaterial geliefert bekommt. Ich habe versucht das entstandene Pano manuell ein wenig zu entzerren was mir allerdings nur wenig gelang... Bin für Tipps und Lösungsvorschläge zu dem Problem dankbar. Auch 2-3 Infos zum "Nodalpunkt" wären interessant :) danke Jörg und Peter.
  • PetaH 16. Oktober 2011, 13:55

    @Jörg: Ich glaube nicht das es kippt. Guck mal auf den Baumstamm hinten rechts.

    Wenn ich nicht irre, handelt es sich um einen Parallaxenfehler der durch einen schlecht oder gar nicht bestimmten Nodalpunkt verursacht wird. Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren. Pano´s sind nicht unbedingt meine Stärke. Ich glaub der Steffen könnte hier ganz gut was dazu sagen. Vielleicht kommt er ja noch rum...

    lg
  • Gottmann 16. Oktober 2011, 13:43

    bildaufbau durchdacht
    top wenns nicht kippen würde
    gruß jörg

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.311
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz