Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Enthauptung Holofernes

Enthauptung Holofernes

1.330 15

Lothar L. Schulz


World Mitglied, Bergheim

Enthauptung Holofernes

Strassenmalerin auf der Domplatte

Name des Bildes: Judith mit dem Haupt des Holofernes
Malerin: Christiane Jessen-Richardsen, Berlin
http://www.street-art-cjr.com/

Köln, Domplatte, 07.08.2010

Leider ist das Bild noch nicht fertig, es fehlt noch das Haupt von Holofernes, den Judith mit der linken Hand am Schopfe trägt.
Eigentlich wollte ich heute das fertige Bild für Euch fotografieren, der starke Regen in der Nacht zum Sonntag wird wohl alles weggespült haben.

Kreidebilder sind halt vergänglich.

Noch schnell ein paar Zeilen zur Geschichte von Judith und Holofernes:

Holofernes erscheint im Buch Judith als General des babylonischen Königs Nebukadnezar II., der mit seinem Heer ausgezogen ist, die Staaten zwischen Mittel- und Rotem Meer zu unterwerfen. Holofernes greift nach Rauben, Morden und Brandschatzen im ganzen vorderen Orient die Stadt Betulia an und belagert sie. Judith, eine fromme jüdische Witwe von erheblichem Reiz entschließt sich, ihre Stadt zu retten. Sie geht mit ihrer Magd und Weinkrügen in Holofernes’ Lager, wo es ihr wegen ihrer Schönheit ohne weiteres gelingt, Holofernes' Zelt zu erreichen. Sie macht ihn mit dem schweren Wein betrunken, und gemeinsam mit ihrer Magd enthauptet sie ihn. Judit kehrt mit dem abgeschlagenen Kopf nach Betulia zurück. Als die Soldaten morgens den gemeuchelten Feldherrn entdecken, ergreifen sie in Panik die Flucht und die Juden können die verbliebenen Angreifer besiegen.

http://www.kugelknipser.de

Wie ich gerade sehe, habe ich diese Straßenmalerin schon einmal erwischt (2007) :-))

Straßenmalerin
Straßenmalerin
Lothar L. Schulz

Kommentare 15

  • Marion Ruthardt 19. Dezember 2010, 21:39

    Die Geschichte ist aber in Kurzfassung erzählt. Ich bewundere Judith, denn vor dem Mord mußte die fromme Witwe bestimmt den Massenmörder nicht nur mit Wein, sondern auch mit ihren speziell weiblichen Talenten beruhigen
  • Hanne Over 13. August 2010, 21:31

    Ich liebe diese Strassenmaler!
    LG Hanne
  • Marianne Hüsch 10. August 2010, 20:00

    Sind schon Künstler die dort malen
    lg Marianne
  • K.-H.Schulz 9. August 2010, 12:44

    Hallo!
    Heute sind die Strßenkünstler schon etwas besser dran. früher war es eine Plage.
    Man kann aber trotzdem für diese beachtliche leistung seine Anerkennung zollen.
    Gefällt schon.
    LG:karl-Heinz
  • Wolfgang Keller 9. August 2010, 5:37

    Ich finde diese Künstler bewundernswert.
    LG Wolfgang
  • Baeredel 8. August 2010, 23:04

    ...

    soooooo schade, dass diese Bilder nicht bleibend sind, wenn sie nicht fotografiert werden.

    Eine gute Zeit!
    mgglg.baeredel
  • Lieselotte D. 8. August 2010, 21:26

    das sind schon wahre Künstler. Ich könnte ihnen auch stundenlang zuschauen. Klasse die Farben und die Schärfe.
    LG Lieselotte
  • Willi Thiel 8. August 2010, 20:53

    in kölle ist immer was los
    bewundere die strassenmaler auch
    ich würds nicht so hinbekommen.
    foto wie gewohnt echt gut

    die info erst recht
    hg willi
  • Christine Matouschek 8. August 2010, 19:00

    Ja, das ist wieder eine feine Arbeit.
    Gruß Matou
  • Ingeborg K 8. August 2010, 17:58

    Ein beeindruckendes Foto - auch der Künstlerin - und auch der Text ist lesenswert.
    LG Ingeborg
  • Floranja 8. August 2010, 11:26

    Toll, diese Straßenmaler!
    Dein Foto ist super, deine Erklärung spitzenklasse.
    Meist kann ich mit den Motiven nichts anfangen, jetzt weiß ich Bescheid :-))
    VG Floranja
  • Heike T. 8. August 2010, 11:24

    Eine gute Doku, es ist wirklich oft toll was die so zu Stande bringen!
    LG, Heike
  • just a moment 8. August 2010, 10:58

    Diese Straßenkünstler kann ich nur bewundern... das Foto ist übrigens super geworden!... danke auch für die Info!
    Liebe Grüße
    Petra
  • Jan- Schulz 8. August 2010, 10:49

    Ist schon beeidruckend was die Strassenkünstler so vollbringen.
    Schönes Strassenfoto.
    Gruß Jan
  • Sylvia Schulz 8. August 2010, 10:40

    dann gehst Du eben noch mal hin und zeigst uns dann das fertige Gemälde auf jeden Fall kann sie was,
    und, übrigens danke für die Beschreibung
    lg sylvia