944 2

Tobias Finis


kostenloses Benutzerkonto, Hofgeismar

Kommentare 2

  • PetaH 9. März 2011, 14:00

    Auf jeden Fall im Vergleich zum Anderen ein ordentliches Stück besser. Jetzt gilt es die weniger gewordenen aber immer noch vorhandenen Fehler in der Schärfe auszubügeln.

    Das Sigma-Tele kenn ich nicht, aber wenn ich ein Resümee aus den anderen Bildern ziehe, würde ich mal dazu raten ein oder zwei Blendenwerte mehr dazu zu geben. Durch die sich erhöhende Tiefenschärfe bekommst Du auch mehr Detailschärfe im Gefieder. Teleobjektive haben eine nominale Blende wobei die Abbildungsleistung leidet wenn sie unterschritten wird. Versuch mit einer Bildreihe mal diesen speziellen Blendenwert zu ermitteln. Die 40d müsste eigentlich im Menü die Option Belichtungsreihe (sollte als AEB zu finden sein) haben. Damit kannst Du 3 Bilder mit jeweils einem eingestellten höheren und einem eingestellten niedrigerem und einem festgelegtem Blendenwert machen. Ein paar Testschüsse machen und diese dann am PC vergleichen und Du hast recht schnell einen Wert für Dein Objektiv ermittelt. Außerdem musst Du mal gucken wie Dein AF-Messfeld eingestellt ist. Ich rate immer zu einer manuellen Wahl und dem zentralen Messefeld. Dann hast Du die Möglichkeit genau die entsprechenden Bereiche an zu visieren. Bei der Autowahl nimmt das Objektiv immer den nächsten greifbaren Punkt, was bei einem Tier niemals das Auge ist. Letzte Möglichkeit um die Schärfe noch zu verbessern ist die eigene Geschwindigkeit. Die Ente selber schwimmt ja in eine Richtung und wenn Du zwischen Fokussieren und Belichten zu lange wartest dann ist die Position der in so fern verändert das der scharfe Punkt bereits zu weit hinten liegt (wird aber auch durch den Punkt mit der erhöhten Tiefenschärfe bereits ein wenig kompensiert).

    Ich hoffe das hilft Dir auch wieder ein Stück weiter. Bis zum nächsten Bild! Und wenn noch Fragen offen sind, dann scheu Dich nicht sie zu stellen. :)

    lG PetaH
  • Hanifen und Lander 9. März 2011, 6:24

    Sehr schön mit diesem Licht. Die Spiegelung gefällt mir sehr gut und die sanften Wellen machen es perfekt. Tolle Farben und Schärfe.
    LG Hanifen

Informationen

Sektion
Views 944
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv Sigma 70-300mm f/4-5.6 DG Macro
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 108.0 mm
ISO 400