Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Entdeckungen im Wald

Entdeckungen im Wald

198 8

Trugbild


World Mitglied, Bavaria

Entdeckungen im Wald

Diesen sehr schönen männlichen Schlehenspanner entdeckte ich mitten auf dem Waldweg. Er ist ein Nachtfalter, und ich sah ihn vorher noch nie. Eigentlich ist er eher unauffällig und fiel mir nur ins Auge, weil er am Waldboden seine Flügel bewegte. Als ich ihn fotografierte, setzte er sich zur Tarnung flach und unbeweglich auf den Boden. Als ich mich entfernte, flog er davon.
Danke, lieber Schlehenspanner, fürs Modellsitzen!

Kommentare 8

  • Rubie 2. Juli 2014, 20:28

    Klasse das findet man nicht alle Tage LG Rubie
  • W.H. Baumann 16. Juni 2014, 22:12

    Man lernt nicht aus - die Anzahl der Spannerarten ist sehr vielfältig und Du hast eine sehr schöne Aufnahme von diesem Exemplar gemacht.
    LG Werner
  • Trugbild 16. Juni 2014, 21:05

    Danke Wolf und Markus. Ich wußte auch nicht, wie er heißt. Uli s.o. ist in Sachen Schmetterlingen so belesen. Ich kenne die Üblichen: Pfauenauge, Admiral, Zitronenfalter u.s.w. Und da ich ihn tagsüber im Wald sah, meinte ich, es wäre ein Tagfalter. Aber jetzt, wo ich den Namen wußte, habe ich gegoogelt und erfahren, dieser ist ein Nachtfalter. Hätte man sich denken können, weil Nachtfalter oft bräunlich gemustert sind. Viele Leute schreien bei einem Nachtfalter "Hilfe, entferne bitte das Ungeheuer!". Dabei sind sie beim näheren Betrachten so herrlich in ihrer Musterung.
    Also, liebe Mitmenschen, lasst bitte die hübschen Falter leben. Danke!
    LG Adi
  • Zipperface 16. Juni 2014, 6:19

    Ich weiß nicht, ob ich einen Schlehenspanner schon mal gesehen habe....und wenn, dann hätte ich ihn bestimmt nicht als solchen erkannt :-)
    Aber man(n) lernt ja nie aus.....danke für das tolle Foto...
    VG
    Markus
  • Wolfgang (Wolf) 16. Juni 2014, 0:49

    Gesehen hab ich den auch noch nie - tolles Geschöpft und extra für dich hat er die Flügel voll ausgebreitet :-) lg wolf
  • Vitória Castelo Santos 15. Juni 2014, 22:21

    Sehr gut gemacht.Eine herrliche Aufnahme. !!
    Ich wünsche einen schönen Wochenstart.
    LG Vitoria

  • NaturDahlhausen 15. Juni 2014, 11:03

    tolle Aufnahme
    LG
    Sven
  • smokeybaer 15. Juni 2014, 5:31

    Klasse erwischt
    Ich kenne Ihn aber auch nicht
    gruss smokey

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Klicks 198
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera EX-H10
Objektiv ---
Blende 4.2
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 9.8 mm
ISO 100