Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

UAW


Pro Mitglied, ...mal hier...mal da...

Engelsfluss?

Wasserfall auf Madeira

Kommentare 9

  • LeicaPhotographer 17. September 2013, 22:33

    ...schöne, ruhige Perspaktive- TOP...
    LG.charly
  • André Reinders 15. September 2013, 21:38

    Toller Blickwinkel und Aufbau!!!

    GLG

    André
  • Elske Strecker 13. September 2013, 18:52

    eine klasse gemachte s/w Aufnahme!!
    lieben Gruß, Elske
  • souci 13. September 2013, 16:49

    der Schnitt ist sehr gut
    und ich mag hier auch die s/w Bea
    für mich kommt es stimmig rüber

    aber es ist auch interessant
    mal zu lesen, wie man sich
    so einem Motiv nähert.
    Leider gibt es das viel zu selten.
    Danke!

    lg souci
  • UAW 13. September 2013, 16:33

    @Pekka und Neopan: Ich will mich hier nicht entschuldigen, aber vielleicht ein wenig zur Erklärung: Ich war mit einer Wandergruppe unterwegs und hatte von daher nie wirklich Zeit, lange an einem Motiv herumzuprobieren. Die Verschlusszeit habe ich mit Absicht so gewählt, weil ich den Fluss tatsächlich so darstellen wollte und ich mich sogar darüber freue, dass es so geworden ist. (Das Gegenteil könnt ihr bei meinem Foto "Eiskalt" von Island sehen.) Und dann musste ich auch noch ganz schön ranzoomen (ich besitze auch nur ein Objektiv, also hier ebenfalls keine Experimente möglich), weil der Wasserfall etwas weiter entfernt war. Leider bin ich in meinem Anfängerdasein auch noch nicht mutig genug, RAW-Aufnahmen zu machen...Ihr seht also: Nichts mit technischer Perfektion in jeder Hinsicht:-). Aber trotzdem danke für eure Tipps. Irgendwann werde ich vielleicht auch noch was mit der Technik anzufangen wissen:-). LG Ute
  • Pekka H. 13. September 2013, 11:44

    Der Bildausschnitt ist sehr gut gewählt und auch die Idee ist genau richtig. Die Belichtung hätte aber dunkler ausfallen müssen, um die strukturlosen weißen Flächen zu vermeiden. Vermutlich lässt sich nachträglich auch aus einer RAW-Aufnahme nicht mehr rauskitzeln. Da wäre eine leichte Unterbelichtung bei der Aufnahme hilfreich (kleinere Blende) und ggf. ist auch die Belichtungszeit etwas zu lang gewählt. Bei einem so schwierigen Motiv erscheint mir nicht nur der Blick auf das Histogramm ratsam, sondern auch die Vergrößerung der hellen Flächen auf dem Display, um eine bessere Kontrolle über die hellen Bereiche zu haben. Ich habe in vergleichbaren Situationen auch schon 'Lehrgeld' gezahlt;-) Zuhause ist es dann zu spät.

    LG Pekka
  • lophoto 13. September 2013, 8:17

    sehr sehr gut
  • pe be 13. September 2013, 7:47

    gut das...!!
    lg peter
  • franks.art 13. September 2013, 6:50

    Die längere Verschlusszeit war hier genau das Richtige...auch der knappe Bildschnitt gefällt mir gut!
    LG Frankj

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Ordner Madeira
Klicks 367
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 9
Belichtungszeit 0.4
Brennweite 61.0 mm
ISO 100