Zurück zur Liste
Engelnburg - Jugenstil&Gründerzeit in Wuppertal

Engelnburg - Jugenstil&Gründerzeit in Wuppertal

6.911 1

Jörg Refflinghaus


kostenloses Benutzerkonto, Wuppertal

Engelnburg - Jugenstil&Gründerzeit in Wuppertal

Wuppertal als ältestes großes Industrie-Zentrum Deutschlands bietet ob seiner zentralen industriegeschichtlichen Bedeutung nach Köln in NRW die meisten Baudenkmähler (4500) in diesem bedeutenden Bundesland. Wer also durch die alten Industrie-Hinterhöfe der Stadt exponiert mit der Schwebebahn fährt und dies zu Wuppertal hochrechnet, begeht einen großen Fehler - wer sich die Mühe macht und dort hin geht wo es durch die extremen Höhenunterschiede nicht immer leicht ist hin zu gelangen, wird mit traumhaften Aus- und Einblicken in teils noch in sich geschlossenen Jugendstil- und Gründerzeitvierteln belohnt die ihresgleichen in Deutschland suchen und mitlerweile ständig eine Vielzahl von Filmteams in die Stadt ziehen. Wuppertal ist das faktisch wahre "deutsche Manchester" wird aber nie wie das Ruhrgebiet dafür gefeiert sondern wurde 30 Jahre ohne Skrukturhilfen sich selbst überlassen!!!!

Kommentare 1

  • Franz-Joachim Mentel 5. Februar 2016, 17:04

    Starkes Foto von einem wunderschönen Bauwerk. Ich muss leider gestehen, dass ich das Gebäude noch nie bewusst gesehen habe. Shame on me! Aber dafür gibt es die Fotografie, Anderen zeigen, was sie immer übersehen haben und zwar so, dass der Wunsch entsteht sich das selbst anzuschauen.
    Ich wünsche Dir ein fröhliches Karnevals-Wochenende.
    Gruß Jochen