Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
903 19

Fotos by Chris Bauer


Free Mitglied, Graz

Energy YES

Ein Gewitter ist eine mit luftelektrischen Entladungen (Blitz und Donner) verbundene komplexe meteorologische Erscheinung. Im Durchschnitt treten auf der Erde etwa 1600 Gewitter gleichzeitig auf, die auf über 0,3 Prozent der Erdoberfläche stattfinden.
Gewitter werden in der Regel von kräftigen wolkenbruchartigen Regen- oder Hagelschauern begleitet. Vor einer Gewitterfront wehen böige Winde mit bis zu Sturmstärke. Seltenere Begleiterscheinungen sind Tornados und Downbursts. Starke Gewitter können auch als ein Unwetter bezeichnet werden. Sommergewitter treten wesentlich häufiger auf als Wintergewitter, die auch mit kräftigen Schneeschauern verbunden sein können.
Durch aufsteigende feuchtwarme Luftmassen baut sich eine große Gewitterwolke (auch Cumulonimbus genannt) in der höheren kälteren Atmosphäre auf. Solche aufsteigenden Luftströmungen bilden sich, wenn in einem begrenzten Gebiet eine höhere Temperatur als in der näheren Umgebung erreicht wird (z. B. in Folge der Sonneneinstrahlung oder unterschiedlicher Wärmeabgabe des Untergrundes, wie bei Wasserflächen, Feldern und Waldgebieten oder Wärmefreisetzung durch Kondensation).

Kommentare 19

  • Jenno W. 5. August 2012, 14:38

    Super getroffen, diese Aufnahme ist der Hammer!!
    LG Jens




  • Egbert14 23. November 2011, 13:05

    ...top!
    Genau im richtigen Moment abgedrückt...
    SG, Robert
  • MonsieurCHRIS 22. Juni 2011, 19:35

    Wow - toll erwischt!!!!! Ich vermute mal, mit Stativ und Belichtung auf Verdacht, oder?? Aus der hand gelingt einem solch ein Bild so gut wie nie..jedenfalls: Kompliment!
  • Sitzwohl Bernhard 20. Juni 2011, 10:55

    Sehr schön erwischt Chris, ich habe heuer noch immer keinen eingefangen, obwohl es schon so viele Gewitter gab. Na ja der Sommer fängt ja gerade erst an...
    Lg
  • Detlef Menzel 18. Juni 2011, 19:54

    ein treffer in jeder beziehung - klasse

    detlef
  • Nicole Oestreich 18. Juni 2011, 13:26

    Mein lieber Chris... da geht doch noch was!!!
    Bei so einem Bild, das reine Bild zu präsentieren... du bist doch kreativ... komm... Formt ist gut... trickse ein wenig... SW... Spot... noch mehr Dramatik, sonst unterscheidest du dich bald nicht von anderen und ich weiß, das du es kannst!
    VLG Nicole
  • LichtSchattenSucher 18. Juni 2011, 9:27

    Hervorragende und beeindruckende Aufnahme !
    Gruss
    Roland
  • David Andris 18. Juni 2011, 1:38

    hi chris!!
    du hast wirklich glück was das wetter in graz angeht!! warte schon das ganze jahr über auf ein solchen blitz ;). wie machst du das? deinen efix- daten lese ich ab das du nur 6 sek. belichtest. bin dir um jeden tipp per pm dankbar ;). in meinen augen eine klasse zeichnung des blitzes! daher wieder einmal meine größte anerkenung!!!

    wünsch dir noch ein entspanntes wochenende!!
    david
  • Werner Andris 17. Juni 2011, 21:45

    Tolle Aufnahme, voller Dynamik.
    Jetzt müssen wir nur noch diese Energieen einfangen, dann können wir weltweit auf alle AKW`s verzichten.
    VG aus dem Schwarzwald, Werner
  • wfl 17. Juni 2011, 18:09

    Die Blitze perfekt fotografiert.
    vg wfl
  • -- Thomas -- 17. Juni 2011, 16:54

    klasse Aufnahme. Mein Glückwunsch.
    LG Thomas
  • Willy Brüchle 17. Juni 2011, 14:31

    Klasse. An den Bau von Gewitter- Kraftwerken im Urwald hat wohl noch niemand gedacht? MfG, w.b.
  • Markus Brake ® 17. Juni 2011, 14:00

    wow - sehr cool!!!
  • maria pirker 17. Juni 2011, 13:45

    ich bin begeistert, so perfekt konnte ich noch nie einen Blitz ablichten,
    LG Maria
  • Johannisbeere 17. Juni 2011, 11:17

    Genial, den hast du echt genial getroffen!!!
    Lg Johanna

Informationen

Sektion
Ordner Graz, Linz, Wien, ..
Klicks 903
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 6
Brennweite 40.0 mm
ISO 320