Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Endzeit im Emsland

Endzeit im Emsland

2.046 5

Joachim Stöver


Pro Mitglied, Hilden

Endzeit im Emsland

Trotz des Titels: natürlich gibt es das Emsland noch und ist aus touristischer Sicht allemal eine Reise wert. Planmäßigen Dampfbetrieb trifft man dort aber nicht mehr an. Das Bild von 042 096 am 1. Juni 1977 in Lingen steht symbolisch für das Ende der Dampflokzeit. Es gibt keine Züge mehr zu befördern, die Diesellok im Hintergrund wartet schon und das Nummernschild ist auch schon -legal oder illegal- in eines Sammlers Schrank verschwunden.
Als kleiner Lichtblick bleibt der Frühlingsstrauß an der Rauchkammer ...
Mamiya 500DTL, Universa 3,8/200mm, Fuji Diafilm

Kommentare 5