7.139 18

Jan Geerk


kostenloses Benutzerkonto, Basel

Endlose Weiten

http://www.youtube.com/watch?v=55_E_QiNcQg

Die Milchstrasse stellt ein aus etwa 300 Milliarden Sternen bestehendes System dar, von denen wir in einer klaren Nacht unter besten Bedingungen lediglich 6000 mit bloßem Auge erkennen können. Hinzu kommt noch eine große Menge Interstellarer Materie, die allein schon eine Masse von minimal 600 Millionen, möglicherweise auch einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht.

Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe unserer Galaxis mit ihren 100 bis 300 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:1017 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei Stück pro Kubikmeter. Unsere Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus.

(Quelle: http://abenteuer-universum.de/galaxien/milch.html#auf)

(Gantrischgebiet, Berner Oberland, Einzelaufnahme)

Der Milchstrassenfall
Der Milchstrassenfall
Jan Geerk

Kommentare 18