Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Kai-Uwe Och


Free Mitglied, Stockholm/Kista

Endlich: POLARLICHT NAHE STOCKHOLM

Vier Jahre habe ich darauf gewartet, heute Nacht war es endlich so weit:
Die Polarlichtwarnung auf http://www.meteoros.de/polar/polwarn.htm steht auf "STORM", der Himmel ist klar, und ich kann nach drei Stunden Schlaf am 00:30 mit dem Auto raus zu einer dunklen Landstrasse nördlich von Stockholm fahren. Und da ist es: im Nordosten zieht sich ein grünes Band flackernd über den Himmel! Polarlichter in diesen südlichen Breiten sind leider nicht so häufig, und über dem hellen Stadthimmel kaum zu sehen. Heute Nacht hatte ich endlich Glück.

Und hier ist das Resultat, zusammengesetzt aus zwei Einzelbildern und fast noch kalt! Der komische Schatten unten in der Mitte bin übrigens ich und mein Auto. Leider war der Mond ziemlich hell.

Olympus E-1 mit 2.8-3.5/11-22mm, Stativ, ISO 400, f3.5, 10sec. Kovertiert von ORF nach jpg, NeatImage, montiert mit Panorama Factory 4, verkleinert, nachtgeschärft, Rahmen.

Nachtrag: der orange Schein hinten links kommt wahrscheinlich vom Stockholmer Flugplatz Arlanda, der hier gerade unter ner heranziehenden Wolkenfront liegt!

Kommentare 54

  • Detlef Menzel 24. November 2012, 23:38

    sieht einfach toll aus.

    detlef
  • David Andris 18. Januar 2012, 19:08

    Väterchen Frost zeigt, was er so alles kann.Ist eine faszinierende Winterlandschaft die du hier zeigst Eine ganz feine Aufnahme.
    Gruss david
  • T. Lohmann 27. Oktober 2007, 15:26

    Absolut beneidenswert, so etwas in Real erleben zu dürfen.
    Die Aufnahme ist echt toll.

    LG Tom
  • Kerstin Langenberger 9. April 2006, 1:17

    Ja, herzlichen Glückwunsch zu diesem Bild!!!
    Auf welchen Breitengraden liegt Stockholm denn? Ich hatte gedacht, dass man sie dort öfters zu sehen bekommt!
    Nun, man kann sich täuschen! :-)
    LG - Kerstin
  • Daniel Lanz 21. März 2006, 11:55

    Stockholm, Schweden, Nachtaufnahme, Nordlichter, Schnee .. Perfekt .. .nur dein Schatten hät ich noch wegretouchiert ...

    - - - = + [+] +
  • Thorsten Niemann 21. März 2006, 11:55

    +++
  • Felix Büscher 21. März 2006, 11:55

    +++
  • Rahada - on pluto 21. März 2006, 11:55

    das Polarlicht an sich sieht toll aus,
    das Foto im Gesamten nicht so.
    Schatten ist ieh bäh un macht vieles kaputt.
    skip

    Rahada
  • Werner Jablonowski 21. März 2006, 11:55

    s
  • Onkel Tom 21. März 2006, 11:55

    skip
  • Hagen Orgus 21. März 2006, 11:55

    +++
  • Aurora G. 21. März 2006, 11:55

    +++
  • Claudia I. 21. März 2006, 11:55

    pro
  • Christian Kemmer 21. März 2006, 11:55

    contra - kein besonders Nordlichtbild, da hab ich schon bessere geschossen. Der schnitt ist auch zu erkennen und der Schatten stört michebenfalls.
  • Bernd Hohenstein 21. März 2006, 11:55

    +