Zurück zur Liste
…endlich kommt sie ja, die kleine Fähre von Assuan zu den Felsengräbern nach Quebbet el-Hawa…

…endlich kommt sie ja, die kleine Fähre von Assuan zu den Felsengräbern nach Quebbet el-Hawa…

1.704 19

…endlich kommt sie ja, die kleine Fähre von Assuan zu den Felsengräbern nach Quebbet el-Hawa…

…auf dem Rückweg wurde es noch voller, als hier zu sehen ist.
Bereitwillig machte man mir Platz, so daß ich mich dazwischen quetschen konnte…
Auch hier hat alles seine Ordnung. Die Frauen sitzen mit ihren Kindern getrennt von den Männern im Bug des Bootes. Teilweise tragen sie nur ein Kopftuch, teilweise sind sie voll verschleiert.
Mit einem freundlichen Lächeln nahm man mich in ihre Mitte auf. Leider sprechen die wenigsten Frauen englisch, so daß man sich nur anlächeln konnte. Neugierig betrachten sie mich und boten mir auch von ihren Keksen etwas an.
Mit etwas Zeichensprache versuchte man sich zu verständigen, ein wenig klappte es auch.
Als sie merkten, daß ich bei der Ankunft unsicher über das wackelige schmale Brett an Land versuchte zu gelangen, griff man hilfsbereit zu.
Vertrauenerweckend sehen die alten Boote zwar nicht aus, aber darüber sollte man erst gar nicht nachdenken.
Meine Devise … sie wollen ja auch heil ankommen, ohne Schwimmübungen, also werde ich es auch ;-)

Kommentare 19

  • Guglielmo Antonini 3. März 2008, 23:20

    A typical scene you well reported, ciao Guglielmo.
  • Wolfgang Mehlis 20. Februar 2008, 0:15

    Ein sehr schönes Bild vom täglichen Leben am Nil.
    LG Wolfgang
  • Sylvia M. 18. Februar 2008, 21:56

    Salam Monika, eine ganz tolle Präsentation. die ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert hat. LG auf die Insel und guten Wochenstart Sylvia
  • Jopi 18. Februar 2008, 21:31

    Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
    ______________________:))))___________!!
  • H-Jürgen K... 18. Februar 2008, 21:11

    Sehr schön festgehalten.
    Das Bild lockert Deine Serie gut auf.
    LG. Kunze
  • Wolfgang Sh. 18. Februar 2008, 20:51

    Das ist eine sehr gelungene Aufnahme.
    LG Wolfgang
  • Ute Rummel 18. Februar 2008, 18:33

    Deine Erfahrung kann ich nur bestätigen. Zwar bin ich noch nicht in Ägypten mit diesen Booten gefahren, habe jedoch bereits von über 20 Jahren die Türkei mit dem Rucksack bereist. Auch da war es so, dass Du in den "Einheimischen"-Bussen mehr Positives erlebt hast, als in den Touristenbussen, die in diesem Fall von der Sicherheit und Modernität sich nicht unterschieden haben.
    Ich kann Dich nur bestätigen.
    LG Ute
  • Frank Dro 18. Februar 2008, 18:23

    Hallo Monika,
    was heißt vertrauenserweckend ??? Die Dinger schwimmen doch, also sind sie schon sicher genug und Krokodile, die in den "Allerwertesten" beißen können, gibt es nur noch oberhalb des Staudamms. Was will man mehr. ;-)))
    Sehr schön festgehalten und dokumentiert.
    LG Frank
  • Vitória Castelo Santos 18. Februar 2008, 16:13

    Wonderful picture with country life traditions description .
    Cheers
    Vitoria
  • bbbccc 18. Februar 2008, 13:36

    Sehr schoen diese Aufnahme, wieder richtig aus dem Leben am Nil, finde ich toll.
    LG
    Hans von down under
  • J.Swede 18. Februar 2008, 13:34

    Ja tolles Alltagsfoto vom Nil.
    Platz ist in der kleinsten Hütte.
    Stets nett die Südländer, kann mich auch nur an positives erinnern.
    lg Jan
  • Helga Hack 18. Februar 2008, 12:20

    Schönes Alltagsfoto auf dem Nil!
    Ja, die Ägypter sind im Allgemeinen sehr hilfsbereit, und ein Lächeln wird doch stets zurückgegeben.
    Lieben Gruß!
    Helga
  • dancy 18. Februar 2008, 12:15

    Ich glaube es rauscht ein bisschen. Aber das Motiv ist sehr cool.

    Liebe Grüße
    Sarah
  • Gerhard Busch 18. Februar 2008, 12:10

    Wieder ein sehr interessanter Bericht, das mit dem Foto unterstrichen wird.
    Gruß Gerhard
  • Ulrich Ruess 18. Februar 2008, 11:52

    Ein typisches Detail aus dem Alltag sauber fotografisch festgehalten, gefällt mir,
    lG Ulrich