Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Endlch wieder Eidechsen! Zauneidechsen - Männchen

Aufnahme vom 01.04.2014.
In der Nähe von Dauban.
Ich sah ein paar Exemplare dieser schön gefärbten Echsen.
Auch ein Weibchen konnte ich erblicken.


Kleiner Auszug aus Wikipedia:

Die Zauneidechse (Lacerta agilis) ist ein vor allem in Mittel- und Osteuropa sowie Vorderasien verbreitetes Reptil aus der Familie der Echten Eidechsen (Lacertidae).

Zauneidechsen, als bezüglich ihrer Lebensraumstrukturen stark anthropogen geprägte Lebewesen, besiedeln Magerbiotope wie trockene Waldränder, Bahndämme, Heideflächen, Dünen, Steinbrüche, Kiesgruben, Wildgärten und ähnliche Lebensräume mit einem Wechsel aus offenen, lockerbödigen Abschnitten und dichter bewachsenen Bereichen. In kühleren Gegenden beschränken sich die Vorkommen auf wärmebegünstigte Standorte. Wichtig sind auch Elemente wie Totholz und Altgras.

Kommentare 27

  • Siegfried 4. April 2014, 9:25

    Sehe ich immer wieder sehr gerne.
    Jetzt kommen sicher auch meine Smaragdeidechsen hervor.

    Viele Grüße
    Siegfried
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 2. April 2014, 21:58

    Ganz super die Schärfe auf dem Kopf und der Schärfeverlauf zum Hintergrund. Und farblich besonders wirkungsvoll. Es sind wunderschöne Tiere!
    LG Heike
  • CameraCamel 2. April 2014, 21:38

    Zauni ist ein hübscher Junge. Natürlich Knaller-BQ und coole Perspektive.
    Gefällt mir gut Sonja.

    LG Jörg
  • Ruth Namuth 2. April 2014, 18:12

    Herrlich, wie sie da in der Sonne liegt.
    Schön, dass du sie uns hier zeigst, denn ich z.B. kriege so etwas nicht zu sehen.
    LG Ruth
  • FlugWerk 2. April 2014, 7:47

    Wieder sehr sehenswert. LG Tina
  • Sharkingo 2. April 2014, 7:16

    Klasse, Schärfe sitzt perfekt auf Kopf und Krallen.
    Du hasr recht, bei meier Aufnahme hatte ich noch etwas mehr Licht.
    Den Blitz hatte ich aber auch noch zugeschaltet.
    Gruß Sharkingo
  • troedeljahn 1. April 2014, 23:46

    Klasse getroffen den Kleinen. Die Schärfe sitzt perfekt.

    VG Wolfgang
  • Werner P..... 1. April 2014, 23:37

    Ein prächtiges Männchen ist Dir da vor die Linse gekommen. Ein Foto, das gefällt. Seine blasse Winterhaut wird er noch durch einen leuchtend grünen Hochzeitsanzug eintauschen. Dann kommt wohl das nächste Foto.
    LG . Werner -
  • Günther Breidert 1. April 2014, 22:45

    Dieses Glück hatte ich bis jetzt noch nicht. Vor 14 Tagen wollte ich zu Weinberge fahren und dort Eidechsen aufnehmen. War aber nichts damit - fand keinen Weg hinauf
    LG Günther
  • Liz Lück 1. April 2014, 21:54

    keck schaut sie , die kleine Echse. LG Liz
  • Brigitte Schönewald 1. April 2014, 20:51

    Wunderschönes Tier in perfekter Schärfe von Dir gezeigt.
    Hoffentlich läuft mit so eine schöne Eidechse bei meinem nächsten Besuch in Eurer artenreichen Gegend auch mal über den Weg.
    LG Brigitte
  • Rita Möck 1. April 2014, 20:34

    Oooh ja, die Nägel müßten mal geschnitten werden . - Lach - Eine gelungene Aufnahme. Der Bildschnitt gefällt mir sehr. Und der Schärfeverlauf sitzt,die Farben brillant.
    TOP!!! LG - Rita -
  • Pixel Bernd 1. April 2014, 20:07

    Fantstisch, wunderbar die Schärfe.
    Bei uns haben ein Schutzgehege für sie eingerichtet, aber gesehen habe ich noch keine.
    LG Bernd
  • dreamer 07 1. April 2014, 19:54

    habe ich noch bei mir im Revier gesehen,sehr schön,Kompliment*
    LG dreamer
  • Seidenweber 1. April 2014, 19:37

    Wunderbar festgehalten, schöner Farbkontrast zwischen Echse und Umgebung. Und doch sieht man ein Stückchen Tarnfarbe

    Gruß
    Peter

Informationen

Sektion
Ordner Reptilien
Klicks 474
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 100.0 mm
ISO 200