Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Georg Stemeseder


Basic Mitglied, aus dem Land Salzburg

Endemisch in Madagaskar (2)

Das Chamäleon ist ein "Wurmzüngler" mit einem Greifschwanz und kommt in Größen von 4 - 75 cm vor. In den Regenwäldern von Madagaskar gibt es die größten Vorkommen. Man sieht sie dort allerdings auch sehr selten. Sie haben eine sehr lange, klebrige Zunge die zum Beutefang herausgeschleudert wird.
Die Fähigkeit zum Farbwechsel dient keineswegs zur Tarnung, sondern ist stimmungsabhängig und kann durch verschiedene Faktoren wie z.B. Licht, Wärme, Hunger, Angst beeinflusst werden.
Fotografiert mit Minolta Dynax 9xi - 2,8/100 - Blende 5,6 - 1/250

Kommentare 10

  • Michabln Schwarz 18. Januar 2004, 21:52

    so klein dürfte der kamerat nicht sein..sieht aus wie ein calumma parsonii die werden ca 50-60 cm groß und gehören zu denn großen chamäleon arten
    gruss
    micha
  • JOchen G. 1. Juli 2002, 16:51

    Sehr gut gelungen, dieser Schnappschuss des kleinen Chamäleons.
    Wie groß ist denn dies Exemplar?
    Jochen
  • Heinz Kogler 5. September 2001, 18:48

    Hallo, Georg!
    Dieses Foto gefällt mir immer wieder, obwohl ich es schon einige Zeit in Deinem wunderschönen Kalender ansehen kann. Gruß Heinz
  • Britta Bartelt 31. Juli 2001, 12:48

    Gefällt mir noch besser als das 1., besonders der Schwanz um den Ast geringelt ist lustig! Ich bin schon auf weitere deiner Madagaskarfotos gespannt.
    Gruß,
    Britta
  • Ingrid Mittelstaedt 30. Juli 2001, 14:40

    Tolles Tierporträt - wie Endemisch 1 auch - und mir gefällt der passende Rand dazu auch sehr gut.

    Gruß Ingrid
  • Christian Brünig 30. Juli 2001, 11:04

    Zusammmen mit Endemisch (1) eine wundervolle kompakte Serie!
  • Benny Mohr 29. Juli 2001, 20:26

    Da kommen doch gleich Erinnerungen an meine Fahrradtour letztes Jahr auf (siehe meine Homepage).
    Sehr schöne Chamäleonaufnahme
  • Marianne Wiora 29. Juli 2001, 18:16

    Ein sehr gelungenes Foto. Ich habe mir auch gleich Endemisch(1) angesehen, auch ein sehr farbenfroher Gesell. Gruß Marianne
  • Franz Schmied 29. Juli 2001, 18:02

    Eine tolle Tieraufnahme!
    Auch die Bildgestaltung optimal.
    Da wäre eine Serie schön,
    mit den verschiedenen Färbungen.
    Vielleicht ohne grünen Rand?
    servus-franz.
  • Stefan Garbe 29. Juli 2001, 17:45

    sehr schönes Foto - gefällt mir