Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Gräfe


Pro Mitglied, Stadtroda

Ende Oktober

Die Schwebfliege habe ich heute am Herbstkrokus aufgenommen.
1/1000s, f8, ISO 400 und 55mm

Kommentare 19

  • Aurora G. 12. November 2004, 20:01

    Zauberhaft!!! ich bin begeistert. lg., Aurora
  • Jürgen Gräfe 28. Oktober 2004, 20:09

    Claudi, der Efeu ist Ende Oktober das Tollste, was es für Insekten noch geben kann :-);
    Dir und Dorothea herzlichen Dank für Eure Anmerkungen.
    lG
    Jürgen
  • Claudi St. 25. Oktober 2004, 21:10

    eine zauberhafte Aufnahme, Jürgen, gefällt mir im Querformat sehr gut, da stört auch das angeschnittene Blatt nicht. An unserem Efeu sind auch immer noch eine Menge Bienen, Wespen und Hornissen - hätte ich Ende Oktober gar nicht erwartet.
    LG, Claudi
  • Dorothea Weckmann - Piper 24. Oktober 2004, 19:04

    eine ganz tolle scharfe Aufnahme !!
    und schöne Farben .... super gelungen !!
    lg dorothea
  • Jürgen Gräfe 24. Oktober 2004, 18:39

    Hallo Wolfgang, wenns nur feuchte Jnien sind, die leiden unter Steinen, Ästen und Wurzeln viel mehr :-));
    Maren, heute war wieder ein "Wahnsinnstag". Sonne und Herbstwald mit prächtigen Farben und vielen kleinen Viechern :-),
    Katrin, danke für dein Lob.
    lG
    Jürgen.
  • Wolfgang Weninger 24. Oktober 2004, 10:50

    da hast du dir sicher feuchte Knie geholt *g* aber das Ergebnis lohnt sich :-)
    lg Wolfgang
  • Maren Arndt 24. Oktober 2004, 10:30

    Ja, ich denke, wir haben einen zauberhaften Oktober - leider regnet es bei uns im NOrden inzwischen -
    Ich hoffe, Ihr könnt noch ein paar Tage den Herbst in dieser Pracht genießen - einschließlich aller Viecher ...
    Lieben Gruß von Maren
  • Katrin J. 24. Oktober 2004, 10:08

    Super Aufnahme, vor allem wahnsinns Schärfe!

    Gruss Katrin
  • Jürgen Gräfe 24. Oktober 2004, 8:26

    Herzlichen Dank für eure Anmerkungen.
    Conny, den Anschnitt hatte ich billigend in Kauf genommen, um im Querformat mit meinem Objektiv möglichst Nahe heran zu kommen. Das Hochformat wäre die Alternative gewesen.
    Bernd, hier fliegen auch nur noch die Mistbienen, Winterschwebfliegen und kleinere, mir nicht bekannte Arten. Aber immerhin...:-) Bald werden unsere Lieblinge ganz rar sein.
    lG
    Jürgen
  • Monika Keller 23. Oktober 2004, 23:58

    Wunderschön, mich erinnert es an den Frühling:-) Na das Wetter heute paßte ja auch.
    LG Monika
  • Bernd Bellmann 23. Oktober 2004, 22:50

    Auf dem Krokus macht sich die Mistbiene (Eristalis tenax) sehr gut. Bei uns habe ich jetzt leider keine Schwebfliegen mehr gesehen.
    Gruß Bernd
  • Bernd Schlenkrich 23. Oktober 2004, 22:35

    Farbe, Schärfe, Dynamik sind super, Jürgen.
    VG
    Bernd
  • Mara T. 23. Oktober 2004, 21:24

    Dann weiß ich ja schon, auf was ich mich im nächsten Herbst freuen kann. Hab nämlich letzte Woche Herbstkrokuszwiebeln beim Hollländer erstanden.
    Ein farblich schönes und auch toll scharfes Bild.
    LG Mara
  • Lenora H. Stein 23. Oktober 2004, 21:24

    Die kleine Schwebfliege scheint sich in der prächtigen Herbstzeitlosen sehr wohl zu fühlen. Wie man sieht, gibt es da ja auch einiges zu naschen.

    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Lenora
  • Irmgard Sturn 23. Oktober 2004, 21:11

    das ist ein wunderbares Foto von dir. Die zarte Farbe der Blüte und dann noch die Schwebfliege ... einfach schön.
    Gruß Irmgard