Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Tim Kröger


Free Mitglied, Kreis Pinneberg bei Hamburg

Ende der Welt (Arktis)

Wenn man mit dem Auto nach Nord-Ost-Norwegen fährt, ist hier das Ende. (N: 70°22'40" und O: 31°07'09" )

Vardö liegt gerade eben in der arktischen Klimazone. Man hat hier eine schöne Aussicht auf die Barentsee. Richtung Russland.
Novaja Semlja ist zwar noch einige hundert Kilometer weg, doch die sowjetischen Atombombentests waren sicherlich nicht gut für den Ort Vardö... .

Kommentare 1

  • Andreas Lanz 2. August 2005, 16:45

    Ja, an diesem Ort hat man wirklich das Gefühl, am Ende der Welt zu sein - so jedenfalls habe ich es auch erlebt.
    Interessanterweise liegt Vardö fast auf der selben geografischen Länge wie Ankara - also viel weiter östlich, als man das von einem Ort in Norwegen vermuten würde...
    lg Andreas

Informationen

Sektion
Klicks 643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz