Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

en voyage...

...entlang der wunderschönen französischen Mittelmeerküste. Wo ließe sich die auf zahlreichen Loks angepriesene Reise besser genießen als hier?
Zumal auch der beschleunigte Regionalverkehr zwischen Marseille, Toulon und Nizza mit seinen nur geringfügig modifizierten Corail-Garnituren durchaus als komfortabel bezeichnet werden kann - insbesondere im direkten Vergleich zu modernen Doppelstocktriebwagen mit ausgefallener Klimaanlage (in diesen "Reisegenuss" kam ich leider einige Tage später noch...).

Am Morgen des 23. August ist einer dieser Züge - TER 17475 aus Marseille-St-Charles - vor der Kulisse von Anthéor auf dem Weg in Richtung Nizza.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 18mm (ca. 30mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F9 - ISO 200

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine gute Stunde zuvor der Nachtreiseverkehr, von den Klippen aus gesehen:

Corail Lunéa
Corail Lunéa
Julian en voyage
Vor wenigen Minuten hat der Zug auch den berühmten Viadukt überquert:

Kommentare 13

  • Jens Naber (3) 20. September 2010, 19:56

    @ Julian:

    Da hast Du das größte Highlight aber vergessen: 425.3 ;-)

    Mittlerweile weilt tatsächlich auch ein schwäbischer Quietschie unter uns, denn 425 302 war, bevor er nach Ludwigshafen kam, in Plochingen beheimatet.

    Jetzt läuft er jedenfalls auch im Ludwigshafener RB/RE-Plan mit und erfreut sich an der wunderschönen badischen Landschaft :-)

    Viele Grüße,
    Jens
  • Julian en voyage 20. September 2010, 18:42

    Danke für die vielen netten Kommentare!

    @Jens: Das Neckartal ist wirklich die Topadresse bei uns in der Gegend.
    Und ich weiß überhaupt nicht, was du hast: Man hat dort doch die Wahl zwischen den Bauarten 425.0, 425.1 und auch die Zweierserie ist nicht zu verachten...;-)))
    Spaß beiseite: Es gibt ja zum Glück doch noch den ein oder anderen Güterzug, vor den sich auch gerne mal eine 155er verirrt - und natürlich den altbekannten RE mit 111!

    Viele Grüße,
    Julian
  • Hanspeter Reschinger 13. September 2010, 10:28

    Herrlich.

    LG
    H.P.
  • Weltensammler 12. September 2010, 13:26

    Bestens umgesetzt dieses mediterrane Motiv!
    VG vom Weltensammler
  • Oliver Münk 11. September 2010, 20:41

    Ein Traum von einem Bild. Granatendings. Bin sprachlos...

    Würde die SNCF sich nicht momanten so große Mühe geben, ihrem Nachbarn DB alle (wirklich alle) Fehler nachzumachen, hättest du ihr dieses Foto als Werbeposter verkaufen sollen.
    Die Option Postkarte besteht ja weiterhin...

    Gruß Oliver
  • Jens Naber (3) 11. September 2010, 15:15

    Das sind natürlich so die Landschaften, die man bei uns hier etwas vermisst, aber vermutlich würde es irgendwann auch langweilig werden - und wir haben neben der äußerst fotogenen Rheintalbahn (;-)) ja immerhin das Neckartal, wenn auch mit langweiligem Verkehr...

    Was das Bild betrifft, so kann ich mich uneingeschränkt meinen Vorrednern anschließen.
    Eine herrliche, gut durchdachte Bildkomposition - hervorragend umgesetzt.

    Sehr gelungen!

    Viele Grüße,
    Jens
  • Apitt 11. September 2010, 8:20

    Meer und Berge, Licht und Schatten - dazu eine Eisenbahn mit so formschönen Fahrzeugen. Und das alles fotografisch in bester Manier zusammengefügt. Wunderbar.
    Grüße, Apitt
  • Zp9 10. September 2010, 21:52

    Top. Das Motiv zeigt mal wieder, dass man besser von der Landschaftsfotografie zum Eisenbahnmotiv gelangt, wie umgekehrt. ...
  • Klaus-H. Zimmermann 10. September 2010, 21:47

    Oh ja, das ist auch sehr schön mit dem knorrigen Baum im Bild.
    Und diesmal ist auch eine farbenfrohe Lok vorm Zug!
    Eine wunderbare Aufnahme!
    Gruß Klaus
  • Harald Freis 10. September 2010, 21:43

    Wunderbare Bildkomposition.

    Gruss
    Harald
  • Thomas Reitzel 10. September 2010, 19:35

    Das gefällt mir noch vieler besserer als das andere!

    Hier in die Küstenlandschaft paßt die "En-voyage"-Livrée natürlich bestens.
    VG Tom
  • markus.barth 10. September 2010, 17:22

    Die Aufnahme ist durchdacht bis ins kleinste Detail.
    Sehr schön.
  • Nico Berte 10. September 2010, 15:28

    Urlaubsimpressionen vom Feinsten. Ein purer Genuss, dieses ausgewogene, vorbildlich aufgebaute Bild anzuschauen!


    VG Nico

Informationen

Sektion
Ordner Côte d'Azur
Klicks 1.155
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-70mm F3.5-5.6 (D)
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18 mm
ISO 200