Zurück zur Liste
Emissionsnebel im Sternbild Schütze

Emissionsnebel im Sternbild Schütze

12.895 17

Martin-X


Premium (Pro), Wannweil

Emissionsnebel im Sternbild Schütze

Das Objekt ist hell und prächtig, aber bei uns nur im Sommer tief am Südhorizont. Eine Stunde belichtet (30min H-alpha, 30min OIII, Atik-Kamera, eff. 1330mm/f5.3)

VG Martin

Kommentare 17

  • whl 25. September 2019, 23:50

    Ich gratuliere zu einer solchen Aufnahme Martin. Ich kann mir kaum vorstellen welchen unglaublichen Aufwand  man dafür betreiben muss. LG Werner whl
  • karovic 26. August 2019, 23:38

    Eine beeindruckende Aufnahme! Faszinierend.
    LG 
    Slavi
  • Max Striegl 15. Juni 2019, 18:22

    Wow. die unendlichen Weiten. Die Lichtteilchen von vor Millionen von Jahren trafen genau Deine Kamera. Ich bin begeistert.
    LG. Max
    • Martin-X 16. Juni 2019, 13:25

      Hallo Max
      Vielen Dank für deine nette Bermerkung, aber dieser Nebel befindet sich in unserer Milchstraße und ist nur etwa 5000 Lichtjahre entfernt :-))
      Galaxien sind allerdings viele Millionen Lj. weit weg..

      VG Martin
  • Waldi aus Kösching 5. Mai 2019, 14:39

    Boah, Hammer Aufnahme Martin !!!
    VG Walter
  • reka750 20. Januar 2019, 23:18

    Wow! Da kann ich mein 150er Spiegelteleskop gleich in die Ecke stellen. Echt beeindruckende Aufnahme! Faszinierend.
    LG Rene
  • Elena Murillo 3. November 2018, 17:24

    Was für ein wunderschönes Werk, dass mich Träumen lässt. Danke!LG Elena
  • drpeterandre 31. August 2017, 20:24

    Wunderschön Dein Adlernebel mit den Säulen der Schöpfung
    Lg
    Peter
  • Martina Maise 16. Juli 2017, 13:03

    Eine absolut geniale Astroaufnahme!!! Gefällt mir ausgezeichnet!

    Liebe Grüße Martina
  • Floria Karlinger 24. Juni 2017, 17:31

    Was man da alles entdecken kann- faszinierend!
    LG Floria
  • Sabrina Reichmuth 20. Juni 2017, 15:41

    Sehr beeindruckend, tolle Aufnahme!
    LG Sabrina
  • Lufo 30. Mai 2017, 19:56

    Das ist wieder ein gut gestaltetes Astro-Foto. Auch für einen der nichts von Astronomie versteht: Beeindruckend, sehr dekorativ, kurz eine tolle Arbeit.
    Gruß Lufo
  • Nußbaumer Thomas 29. Mai 2017, 11:40

    Boah, eine sehr gigantische Aufnahme hast du hier erzeugt!
    Super, sehr schön!
    VG Nussi
  • Dirk Peters - Astro- u. Naturfotografie 28. Mai 2017, 23:36

    hallo Martin, eine gelungene Aufnahme des Lagunennebels. Hatte ich mich letztes Jahr auch mal dran gewagt. Wie du schon schreibst, relativ hell, aber der tiefe Stand über dem Horizont wo er für viele in unseren Breiten gar nicht sichtbar ist weil z.B. Berge oder Bäume in verdecken und wenn sichtbar oft im horizontnahen Dunst stark abgeschwächt machen ihn zu einem trotz seiner Helligkeit anspruchsvollen Objekt. Ist dir jedenfalls super gelungen, auch die Bildbearbeitung. LG, Dirk
  • Rainer Kuhl 28. Mai 2017, 20:01

    Ein sehr schönes Ergebnis!!
    Schade das er so tief steht.
  • Kirsten030 28. Mai 2017, 19:48

    Wow!!! Sehr beeindruckend! LG Kirsten