Zurück zur Liste
Elvis' letzter Cadillac - Bild 1

Elvis' letzter Cadillac - Bild 1

7.898 10

Andrea S. Marschner


kostenloses Benutzerkonto, Friedersdorf / Oberlausitz

Elvis' letzter Cadillac - Bild 1

Hier seht Ihr den letzten Cadillac, den Elvis Presley gefahren hat.
Ausgestellt ist dieser zusammen mit vielen anderen Sachen von Elvis, wie z. B. Bühnenoutfits, zur Zeit in Bautzen im Kornmarktcenter. Die Sachen gehören dem Elvis-Presley-Museum in Memphis.

Hier einige Details und Infos zu dem Straßenkreuzer:

Modell: Cadillac Fleetwood Brougham
Baujahr: 1974 – 8 Zylinder
8200 ccm Hubraum – 280 PS
39 Liter Super bleifrei auf 100 km (perfekt für die heutigen Benzinpreise)
Liebhaberwert ca. 1,1 Mio. Euro

Diesen Cadillac fuhr Elvis in den letzten 35 Monaten seines Lebens. Der Wagen wurde am 12. September 1974 in Detroit gebaut. Elvis kaufte ihn am 26. September desselben Jahres beim Autohändler „Madison Cadillac“ in der Union Avenue in Memphis. Der Sänger fuhr damit bis zu seinem Tode im August 1977 rund 25.000 Kilometer.
Der Zündschlüssel ist aus 14 Karat Gold.

Elvis und seine Autos

Elvis hatte eine lebenslange „Liebesaffäre“ mit Cadillacs.
Im Laufe seiner Karriere erstand der an die 200 Cadillacs für sich selbst und seine Freunde.
Eines seiner allerersten Autos war 1955 eine rosafarbene Cadillac-Limousine (die einzige, die er sein Leben lang behielt). Sie ist heute in Graceland zu bewundern.
Elvis erwarb auch einzigartige ausländische Autos, so zum Beispiel einen dreitürigen Messerschmidt, einen Mercedes und einen Rolls Royce.
Elvis’ aufwendigstes Auto war eine 1960er Cadillac Limousine, von George Barris eigens für ihn angefertigt. Der Lack besteht aus 14karätigem Goldstaub, das Fahrzeug enthält unter anderem einen motorisierten Schuhputzkasten, eine Bar, einen Fernseher und einen Plattenspieler. Für den täglichen Gebrauch war es allerdings zu groß und unpraktisch, und Elvis verlieh es an MGM, die damit für einen seiner Filme warb. Der goldene Cadillac, der über 1,8 Mio. Euro wert ist, steht heute in der Country Music Hall of Fame in Nashville.

Elvis' letzter Cadillac - Bild 2
Elvis' letzter Cadillac - Bild 2
Andrea S. Marschner

Kommentare 10

  • Sandra_k 23. September 2010, 23:00

    den habe ich auch schon gesehen ;) tolles Auto!
  • Mr.Olli 19. August 2008, 21:46

    nur als info am ande:
    die 500 cui maschinen waren bis dahin die größten,nach dem krieg gebauten automotors.ich hatte selber diverse caddys mit dem 8.2 ltr.selbst bei stressiger fahrweise nahm der motor nie über 18 ltr./100 km.beim cruisen reichten sogar 11-13.
  • behm foto 21. September 2007, 13:46

    damals hatten die Autos noch Charme und Charakter,durch die Perspektive wirkt er noch größer
    lg bernd
  • Manuela R. 12. September 2007, 14:23

    Tja, das war schon ein feiner Schlitten damals, ach heute auch noch.
    Gruß Manuela
  • Reiner Jagla 11. September 2007, 21:10

    na da kommt man von einer 2wöchigen Dienstreise zurück und findet Elvis Spielzeuge vor............
    Klasse aufgenommen - eine tolle Erinnerung
    gruss
    Reiner
  • Franz Burghart 10. September 2007, 18:23

    Der wäre wahrscheinlich nicht bezahlbar, auch wenn er zum Verkauf stünde
    LG Franz
  • Andrea S. Marschner 10. September 2007, 8:12

    @alle: Ich danke Euch sehr für Eure Anmerkungen.

    @Richard: Stimmt, aber das ging wohl nicht anders. Hätt ich's von der anderen Seite fotografiert, dann wäre ein Laden mit den passenden Kleidern im Schaufenster zu sehen gewesen, aber dann hätte ich das Schild direkt vors Auto gekriegt. Ich staune überhaupt, dass sie so ein teures Stück über eine Woche lang in ein Einkaufszentrum stellen. Aber ich fand das natürlich klasse, so konnte man es mal bewundern, und das ganz kostenlos.

    LG! Andrea
  • Brigitte C. B. 10. September 2007, 7:51

    Ja und warum sollte sich "Otto Normalverbraucher" nicht mal das "gute Stück", lacknah betrachten dürfen...Ein super Info hast du hierzu geliefert, Andrea!
    Habe es mit großes Interesse gelesen, ich höre zu gerne seine Songs...!!
    lg gitti

  • Marco Schweier 10. September 2007, 6:40

    Finde ich stark, besonders wie gut diese Figuren und das Auto in das Alltagsleben integriert sind dort ;-)
    Gruss Marco
  • Doc G 9. September 2007, 22:25

    Schönes Foto, aber der Standort dieses besonderen Stückes neben der Obst- und Gemüseabteilung ist schlicht und ergfreifend entwürdigend....

    Gruß,

    Richard