Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

markus.barth


Pro Mitglied, Kurpfalz

Elsenzbahn modern

Nach so vielen Elsenztalrevivalfotos ein kleiner Abstecher an die moderne Elsenzbahn nach der Elektrifizierung der Strecke.

S 5 Richtung Sinsheim kurz vor Hoffenheim am 4.6.2010.

Ob wir jemals wieder so einen prächtig blauen Himmel sehen werden? ;-)

Gleicher Ort, engerer Schnitt:

nur wenige minuten später regnete es wie aus eimern
nur wenige minuten später regnete es wie aus eimern
markus.barth

Kommentare 18

  • Michael Beer 25. März 2013, 22:13

    Klasse Aufnahme mit dem roten 425er und der schön grünen Landschaft, ein klasse Motiv!

    Gruß Michael
  • Gerd Breuer 24. März 2013, 9:51

    Quietschie in schön.

    Monatelang sehnt man sich nach blauem Himmel und dann soll er weggesäbelt werden - verrückt.

    VG,Gerd
  • markus.barth 22. März 2013, 16:01

    @Erhard: So schnell geb ich nicht auf.
    Schau dir bitte das verlinkte Bild an.
    Die große helle Fläche gibt die Farbe der Hauswand wieder (mit der Pipette aufgenommen und dann die Fläche gefüllt). Der rote Pfeil zeigt an, welche Farbe da objektiv zu sehen ist.

    Erhard, guck:
    Erhard, guck:
    markus.barth


    WO ist da GRÜN?????
  • Erhard Pitzius 22. März 2013, 1:07

    Grünstich wäre ja auch zu viel gesagt. Man muß es eben halt sehen.....oder auch nicht, wie wohl die Meinung hier ist.

    Nun denn, lassen wir es für alle Zeit!

    Ich wünschen Allen, die meine Anmerkungen ertragen mußten eine weitere schöne Zeit mit dem wunderschönen Hobby!

    Viele Grüße aus dem Saarland, dort wo Jamaika mal regiert hat und viel an Grün und Gelb vorhanden war.
    Erhard

    Die weißen Teile wie Wände am Haus , an der Mauer und am Triebwagen gehen ins grünliche, das hat mit einer warmen Lichtstimmung nix zu tun.

    Aber lassen wir es endgültig.................
  • Christopher Nolte 21. März 2013, 22:27

    Ja, bitte mehr von diesem Wetter! Wo kann ich das bestellen?

    Ein wirklich tolles Eisenbahnlandschaftsfoto. Das könnte man gut in Eisenbahnkalendern finden. Gefällt mir sehr gut

    VG
    Christopher
  • Gerhard Huck 20. März 2013, 18:40

    Ich erkenne hier einen deutlichen Grünstich, der meiner Einschätzung nach von zuviel Chlorophyll in den Pflanzen herrührt! Im einem Land, das von Grünen regiert wird, muss das aber erlaubt sein!
    Man verzeihe mir meine Ironie...
    Saftig, Markus!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • markus.barth 20. März 2013, 18:18

    @Erhard: Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich bin durchaus in der Lage, ein Foto neutral abzustimmen.
    Meinem Geschmack entspricht es allerdings eher, die Situation in einem warmen, aber noch realistischen Licht zu zeigen. Einen Grünstich kann ich hier nicht erkennen.

    @Holger und Markus: Bildaufbaumäßig mögt Ihr Recht haben. Den schönen Farbverlauf (im Original sogar ohne die hier sichtbaren leichten Tonwertabrisse), den ja auch Roman angesprochen hat, wollte ich aber nicht wegschneiden.
  • Christian Kammerer 20. März 2013, 16:45

    Je länger ich dieses Foto betrachte, umso besser gefällt es mir…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Bickel Paul 20. März 2013, 5:52

    Herrliche Landschaft und mitten durch kommt die moderne bahn. Schön der Kontrast vom Zug in Rot und der Grünen Region.
    Gruss Paul
  • Roman Verlohner 19. März 2013, 20:19

    Gerade der Farbverlauf im Himmel zum schönen Blau hin gefällt mir. Wenn man ihn beschneiden würde, ginge das verloren.

    Ist zwar nicht gerade die 0815 Bildaufteilung, aber das gerade macht das Bild aus!

    Und eine schöne Landschaft ist mit jeden Zug sehenswert.

    Gruß Roman
  • Roni Kappel 19. März 2013, 19:41

    Hallo!

    Super Landschaftsbild! :-)

    lg,
    Roni
  • detlef h 19. März 2013, 19:30

    was für ein Farbtupfer
    da können wir noch lange warten.......
    tolles Foto
    LG detlef
  • Laufmann-ml194 19. März 2013, 18:23

    das ist sehr schön gegliedert und wohltuend von den Farben

    das einzige, wo ich Probleme wie Majestix der Galier habe - der weite Himmel könnte beschnitten werden, damit er nicht auf den Kopf fällt ;-)

    vfg Markus m194
  • Fdl Niederwiesa 19. März 2013, 18:19

    Mindestens 3 unterschiedliche Laubbaumarten im Vordergrund, sehenswerte Aufname. Vordergrund passt auch, vielleicht etwas viel Himmel.

    Vg Holger
  • Dieter Jüngling 19. März 2013, 17:57

    Der Himmel wird schon wieder schön blau werden. Aber ob er das auch für die "Hoffenheimer" machen wird?
    Gruß D. J.