Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
1.440 6

BR 45


World Mitglied, Leipzig

ELNA

ELNA ist die Abkürzung des 1918 gegründeten
Engeren
Lokomotiv
Normen
Ausschuß
dessen Aufgabe es war, die Vereinheitlichung und Normung aller Einzelteile für Lokomotiven.

91 6580
war ein Ergebnis der Arbeit dieses Ausschusses.

Am 13. Dezember 1938 verliess die doch recht moderne ELNA-Nachfolgerin unter der Fabriknummer 23877 die Werkhallen der Henschel & Sohn GmbH in Kassel. Beschafft wurde die leistungsfähige 1Ch2 (Achsfolge 1C, 2 Zylinder, Heissdampf)-Tenderlokomotive von der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft in Darmstadt für den Betrieb ihrer Strecke Ilmenau - Gehren - Großbreitenbach. Die Lokomotive meisterte als SEG 400 am 21. Dezember 1938 ihre Abnahmeprobefahrt auf der späteren Stammstrecke anstandslos und wurde tagsdrauf zugelassen.

Quelle:
http://www.ige-werrabahn-eisenach.de/seiten/91-6580.html

Am 19.9.2009 sonnte sich die kleine Tenderlok auf der Drehscheibe des bw Arnstadt/hist.

Grüsse Andy

Kommentare 6

  • Dieter Jüngling 29. Dezember 2012, 0:34

    Die kleine Dicke war so gut aufgearbeitet und hat gezeigt, dass sie es kann. Weshalb man diese schöne Lok nach der teuren Aufarbeitung nicht weiter erhalten hat, weiß wohl auch keiner.
    Gruß und guten Rutsch D. J.
  • makna 28. Dezember 2012, 22:28

    Ein richtiges "Bockerl" - fein herausgeputzt und gut in Szene gesetzt!
    BG Manfred
  • 94 2105 28. Dezember 2012, 21:14

    Eine sehr schöne Aufnahme! Wer hätte damals vor dem Krieg gedacht das einst ELNA-Loks auch in Staatsbahndienste kamen und dort noch lange im Einsatz waren. Die gezeigte 91 6580 ist dafür das beste Beispiel!
    Sehr fein. :-)

    VG Felix
  • erlo35 28. Dezember 2012, 21:12

    Sehr schönes Bild des Bw Arnstadt
    vG Erhard
  • frodul 28. Dezember 2012, 20:58

    Sehr schöne Aufnahme.
    VG frodul
  • Stanislaw Schmidt 28. Dezember 2012, 20:34

    Schöne Aufnahme...
    LG

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 1.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D60
Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G ED II
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 31.0 mm
ISO 200