Zurück zur Liste
Elektrische Lokomotive RBG 5100

Elektrische Lokomotive RBG 5100

3.180 15

günnik


Premium (Basic), Düsseldorf

Elektrische Lokomotive RBG 5100

Baujahr: 1924
Hersteller: AEG
Leistung: 2x40KW bei 600V
Zul. Höchstgeschwindigkeit: 25Km/h
Leergewicht: 17t
LüP: 6,5m

Letzte Einsätze: Anfang der 1950er Jahre im Mettmanner Straßenbahnnetz

Standort als Denkmal: Betriebshof Lierenfeld, Rheinbahn Düsseldorf

Kommentare 15

  • Ralf Wicken 1. März 2019, 22:10

    Ein toller Oldie! Klasse Bild!
    Gruß wick
  • † smokeybaer 8. November 2018, 18:43

    prima ins Bild gesetzt gr smokey
  • günnik 3. Oktober 2018, 21:09

    Moin,
    mittlerweile steht die Lok im Depot "Am Steinberg". Ihr Zustand ist nicht als gut zu bezeichnen.

    LG
    Günni
  • FrankFrankfurter 25. September 2015, 15:04

    Ein feines Stück....(Bahn)Geschichte...und irgendwie auch richtig knuffig!
    LG Frank
  • günnik 5. Juli 2014, 16:48

    Moin,
    Heute kam die Antwort von Linie D auf meine Anfrage bezüglich des "D" auf der Lok.

    [[Sehr geehrter Herr xxxx,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.



    Eine Bedeutung hat das „D“ in der Lok 5100 wohl nicht. Die Güterlokomotiven der Rheinbahn trugen keine Linienbezeichnung oder ähnliches. Jedenfalls ist das nicht belegt.



    Wahrscheinlich handelt es sich um eine „Verschönerung“ der Front anlässlich der letzten Aufarbeitung der Lok. Das „D“ wurde wohl wegen „Düsseldorf“ oder der Linie „D“ gewählt.



    Viele Grüße]]

    Gruß
    Günni
  • Johann Messner 4. Juli 2014, 20:34

    Sehr schön abgebildet das alte Schätzchen. +
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit muss man sich heutzutage erst einmal vorstellen können! :)
    Gruss, Johann
  • Y.Takatsu. 4. Juli 2014, 10:16

    very interesting for me, just love it,
    BR
    Y.Takatsu. Tokyo Japan
  • günnik 25. Juni 2014, 16:06

    Moin Didi,
    ich vermute, dass es ein "Hinweis" auf die Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V. (Linie D) ist.
    Aber um es genau zu erfahren habe ich die Arbeitsgemeinschaft angeschrieben und hoffe auf Antwort.
    Gruß
    Günni
  • DER Didi 25. Juni 2014, 8:43

    Süß ! Und gut festgehalten !
    Hat das D was zu bedeuten ?
    LG
    DER Didi
  • günnik 18. Juni 2014, 16:36

    Moin Torsten,
    damit Du die Lok nicht suchen musst, hier die Adresse.
    Sie steht auf dem Rheinbahngelände ErkratherStraße gegenüber der Einmündung Am Karlshof.
    Bitte vorher beim Pförtner melden und um Fotografieerlaubnis fragen. Es geht hierbei um Deine Sicherheit. Das Teil steht mitten auf dem Betriebsgelände und um dahin zu kommen müssen Gleise überquert werden.
    Ich bin beim fotografieren von einer sehr netten Rheinbahn-Fahrerin begleitet worden.
    Gruß
    Günni
  • T. Rauh 18. Juni 2014, 1:07

    Ich wußte gar nicht,das in unserem Umkreis noch freistehende Senioren zu finden sind.Schön,da mach ich mich,wenn in D-Dorf wieder aufgeräumt ist,doch glatt auch mal auf die Suche,danke fürs zeigen,gefällt mir gut

    Gruß Torsten
  • SYLKON 17. Juni 2014, 21:18

    Prima Fotomotiv und sehr schöne Darstellung.
    LG Sylkon
  • † Ingeborg K 31. Mai 2014, 22:08

    Eine interessante Lok - so eine ist mir bisher nirgends begegnet.
    LG Ingeborg
  • Stefan Genner 12. Mai 2014, 20:16

    Schönes altes Motiv. Passt fast in die Hosentasche ;-)
    Gruss Stefan
  • Bea '67 7. Mai 2014, 7:23

    Ein schönes Motiv, gefällt mir.
    LG Bea

Informationen

Sektion
Views 3.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 30.0 mm
ISO 200