Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Eiszahn oder Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)

Diesen interessanten Gallertpilz habe ich gestern an einem vermoderten Fichtenstumpf gefunden.

Kaum größer als 3 cm und mit durchsichtigen weißen Stacheln an der Unterseite.

Nikon D 90....60 mm Makro-Nikkor.....f 11....1/8 Sek.......ISO 200....4er Stack

Kommentare 28

  • Regine Schulz 21. Oktober 2013, 11:44

    Ein richtiger "Hingucker"!!!!!

    LG
    Regine
  • Riff 21. Oktober 2013, 10:06

    Ein wunderschönes Makro in feinsten Farben und Schärfe !
    LG Riff
  • Simbelmyne (GDT) 17. Oktober 2013, 13:36

    toller fund in perfekter ausleuchtung, ahbe ihn vor zwei wochen auch erstmals gesehen, leider sehr versandet... gute stacks sind solche, denen man es nicht ansieht, der gehört dazu!
  • Marianne Schön 17. Oktober 2013, 0:23

    Einfach toll... wie du das wieder hinbekommen hast.
    NG Marianne
  • Burkhard Wysekal 17. Oktober 2013, 0:12

    @Dark, ich stelle die Schärfe manuell am Objektiv auf markante Stellen am Pilz ein.
    Vorderkante, Lamelle, Stielbereich und Hinterkante Pilzhut.In der Regel kaum mehr als 6 Aufnahmen . Meine Vorzugsblende wäre f 11.
    Also ganz simpel und verrechne das Ganze mit dem Programm Combine ZP5.
    LG, Burkhard
  • DarkAbraxas 16. Oktober 2013, 20:58

    Sieht genial aus. Die Schärfe und der gelungene Bildaufbau!
    Wie praktizierst Du Fokus-Stacking im Makro-Bereich? Mit einem Schlitten, oder über ein Fernsteuerungstool wie DSLR Controll? Praktische Tipps wären sehr toll. Danke und LG Dark!
  • Marlis E. 16. Oktober 2013, 16:28

    wirklich sehr plastisch und klar wirkt der Zitterzahn. Hat er auch gezittert? Wenn ja, sieht man es nicht.
    Mit Deinen Stacks muß ich mich mal beschäftigen, das Licht wirkt herrlich dabei.
    LG Marlis
  • Ernst Seifert 16. Oktober 2013, 11:39

    Beim Anblick dieses Pilzes fühlte ich mich in die Unterwasserwelt, vielleicht an Korallen versetzt, so wunderschön hast Du ihn in dem durchscheinenden Licht abgebildet.
    VG Ernst
  • Gunter Gebhard 15. Oktober 2013, 21:10

    Einfach klasse!!!!! so schön sieht man die glasige Duchsichtigkeit im Bild festhalten selten! Man möchte fast reinbeißen, weil sie wie Gelee-Bonbons wirken...
    LG Gunter
  • Beatrice J. 15. Oktober 2013, 18:36

    ...und ein bischen wie Wesen aus der Eiswelt sehen sie auch aus - ein bezauberndes Trio hast Du hier abgebildet und wunderbar ihre Transparenz eingefangen. Faszinierend!
    Herzliche Grüsse von Beatrice
  • Hartmut Bethke 15. Oktober 2013, 17:13

    Sauber durchgestackt hast die eisigen Zitterzähne. Sehr schön finde ich das zarte Licht und alles andere auch :-) Ich tu mich beim Stacken mit dem 60er sehr schwer. Der Schärfering ist für meine Begriffe recht grob. Na ja, bin vielleicht verwöhnt vom Zeiss ;-) Alle Achtung jedenfalls!
    LG Hartmut
  • suricata 15. Oktober 2013, 15:36

    Geeiste Noppenpilze, was es nicht alles gibt :) Den eisigen Glanz hast Du hier bestens zum Ausdruck gebracht.
  • Martina I. Müller 15. Oktober 2013, 13:56

    Joy, was man bei Dir alles sehen kann! Komme gerne und erweitere meinen Horizont. ;o) LG Martina
  • Gruber Fred 15. Oktober 2013, 11:01

    Ein tadelloser Stack mit sehr schönem Hintergrund.
    Die Eislinge haben eine gut Wirkung.
    LG Fred
  • Nikonjürgen 15. Oktober 2013, 10:58

    Gefällt mir super !
    LG Jürgen
  • Moonshroom 15. Oktober 2013, 10:11

    Klasse Fund Burki, und ein brillanter Stack, da geht nur die volle Punktzahl! :)
    VG --- Bernd
  • ulizeidler 15. Oktober 2013, 10:06

    Also der muss dringend mal zum Zahnarzt... So krumm und schief

    .0)))

    Gesendet von der fotocommunity iPhone App
  • Lichtwicht 15. Oktober 2013, 9:59

    Ein Nachtschmankerl... sehr cool. An diesem eisigen Toastbrot kann man sich echt nicht satt genug sehen... Fein fein!
    LG Lichtwicht
  • Charly 15. Oktober 2013, 9:18

    So zittrige Zähne lasse ich mir gefallen! Du bringst
    sie hier mit einer erstklassigen Aufnahme zu einem
    großen Auftritt. Da kann man sich wirklich sattsehen!
    LG charly
  • Frank ZimmermannBB 15. Oktober 2013, 9:08

    Es fasziniert mich immer wieder, in welce tollem Licht du die zarten Schönheiten zeigst! Klasse Foto!
    Beste Grüße
    Frank
  • Editha Uhrmacher 15. Oktober 2013, 9:08

    feinste arbeit burkhard!
    son stack werde ich auch mal versuchen, wenn dann die pilze mal auf halber augenhöhe sind.
    vom zeckenbett habe ich genug.
    lg editha
  • Marguerite L. 15. Oktober 2013, 9:05

    Prächtig, auch die Schärfe desBildes
    GrüessliM
  • Günther Breidert 15. Oktober 2013, 8:28

    Soll zwar essbar sein, aber lasse es lieber. Schmeckt nicht.
    Schön gezeigt
    LG Günther
  • J.Kater 15. Oktober 2013, 7:47

    Wunderschön abgebildet und präsentiert!
  • Dorothea P. 15. Oktober 2013, 7:45

    Das durchscheinende Licht lässt das Pilzchen leuchten, der Stack sorgt für eine starke plastische Wirkung.
    lg, Dorothea