Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eisvogel (Bild 1)

Eisvogel (Bild 1)

227 3

gefi 59


Free Mitglied, Crossen/Elster

Eisvogel (Bild 1)

Mein letztes Eisvogelfoto habe ich vor zwei Jahren angefertigt. Zwei Jahre habe ich den Flußabschnitt nach ihn abgesucht. Ich habe die Uferwand für ihn hergerichtet und vom Unrat geräumt. Für ihn brachte ich Sitzstangen an und bohrte Löcher in die Uferböschung, jedoch er wollte nicht!
Wie ein kleiner Düsenjäger fegte er über den kleinen Fluß, die Elster. Seinen Sitzplatz jedoch fand ich nicht. Ich ging systematisch vor, wo sah ich ihn fliegen, in welcher Richtung und um welche Tageszeit. Vor drei Wochen war es dann soweit.
Ich sah ihn sitzen und beobachtete, dass er sich öfter dort aufhielt. Viele Tage habe ich angesessen, auch viele Tage umsonst. Oft erfolgte an einem Tag nur ein Anflug. Wenn er ca. zwei bis drei fingerlange Fische am Tag als Nahrung benötigt, dann muss er nicht oft fischen. Bei einem Anflug hatte er den Sitzast den ich für ihn im Fluß errichtet hatte, benutzt. Die Distanz war so nah, dass der Schwanz nicht mit auf das Foto passte. Die Brennweite wollte ich nicht verändern, dies hätte die Flucht bedeutet. Ich denke, das Foto ist auch so sehr schön.
Meinen mir gewogenen fc - Mitgliedern möchte ich heute das Ergebnis vorstellen.

Kommentare 3

  • Ilona- Floh 7. Oktober 2012, 18:29

    Wahnsinn!
    Was für eine Aufnahme.
    Hier sieht man sogar den aufgesperrten Fischmund.
    Hut ab. Gut erwischt!
    LG Ilona
  • Siegfried J 1. Oktober 2012, 13:52

    Hallo Gerhard,
    ich freue mich riesig für dich und gratuliere dir zu dieser eindrucksvollen Bilderserie vom Eisvogel!!!

    Ausdrücklich erwähnenswert finde ich deine hervorragende Beschreibung, wie diese Bilder entstanden sind - Können und Beharrlichkeit haben sich durchgesetzt -!!!

    Gruß
    Siggi
  • Angelika Ehmann-Eilon 30. September 2012, 22:12

    Da wir hier bei fc mit dermaßen, rel. vielen Eisvogel-Aufnahmen zum Ansehen verwöhnt werden, wissen die meisten fc-Mitglieder gar nicht, wie schwer es ist, zu einer Eisvogelaufnahme zu kommen. Du hast es hier sehr gut beschrieben, wenn auch nicht jeder Vogelfotograf solche Mühen auf sich nimmt, um zu guten Aufnahmen zu kommen. Freilich hat auch der Vogel, in diesem Fall der Eisvogel, etwas Gutes von Deinem Müheaufwand abbekommen.
    Eine sehenswerte Dokumentation !
    Gruß Angelika.

Informationen

Sektion
Klicks 227
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 500.0 mm
ISO 400