Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Eisvogel an der Ruhr

Eisvogel an der Ruhr

2.117 10

Andreas Pastowski


Basic Mitglied, dem Herzen des Ruhrgebietes

Eisvogel an der Ruhr

Eisvogel an einer der zum Zeitpunkt der Aufnahme wenigen im Uferbereich eisfreien Stellen.

Olympus E-3 ZD 2,0 150 und EC20 bei ISO 200, f7,1 u. 1/640, Belichtungskorrektur -0,3, freihand mit Bildstabilisierung

Ein Eisvogel in spätherbstlicher Lichtstimmung

Eisvogel umrahmt von Herbstfarben
Eisvogel umrahmt von Herbstfarben
Andreas Pastowski

Kommentare 10

  • Peppa 12. Juni 2011, 11:49

    Ein wundervolles Bild! Ich hatte leider noch nie das Glück hier einen zu sehen, geschweige denn zu fotografieren. ;-)

    LG
    Ulrike
  • H.E.M 23. Januar 2009, 10:59

    Beeindruckend Dein Foto. Einfach Klasse.
    Gruß Hardy
  • Michael Retz 21. Januar 2009, 13:32

    Wenn der hier in Essen/Überruhr an der Zeche Heinrich gesessen hat, dann sind es wohl die gleichen Exemplare.
    fg Micha

    Eisvogel an der Ruhr / Essen
    Eisvogel an der Ruhr / Essen
    Michael Retz
  • Jens Leonhardt 14. Januar 2009, 19:20

    ein wunderschönes Exemplar, beneidenswerte Aufnahme
    Leo
  • Andreas Pastowski 12. Januar 2009, 16:29

    Ja, danke Thomas.
    War halt die nächtliche Schnellbearbeitung der jpeg-Datei. Ich mache immer jpeg und RAW parallel. Ich nehme mir das Ganze eh noch ein Mal auf der Basis der RAW-Datei vor. Mich stören die ausfressenden Lichter im oberen Teil der weißen Halsfedern und teilweise auch am Rücken.
    Mit dem quadratischen Schnitt meinst Du aber wohl ein anderes Foto oder was ist mit Deinem Monitor?
    ;-)
  • Thomas Hinsche 12. Januar 2009, 16:14

    Sieht wirklich schon recht gut aus, die Überschärfung wurde ja schon angesprochen!
    Quadratischer Schnitt geht m. E. garnicht!
    Gruß Thomas
  • Andreas Pastowski 11. Januar 2009, 18:20

    Nun motzt nicht ;-)
    Der Vogel ist einfach scharf!
    Und das Olympus ZD 150 mit zweifach-Konverter auch.
    Nur leichter Ausschnitt und so nah wie bislang nie.
    Habe noch eine ganze Serie in petto!
    Die Farben sind gigantisch und ja, im richtigen Winkel beschienen, sieht man alle gleichzeitig.
    ;-)
  • Traudl H 11. Januar 2009, 18:06

    puuuh, der ist fast ein bißchen zu scharf... aber wunderschön mit der Wiederholung des Türkis im Hintergrund...
    LG Traudl
  • Angelika Ehmann-Eilon 11. Januar 2009, 13:09

    Beeindruckendes Foto ist hier vom Eisvogel zu sehen in all seinen Farbnuancen im Gefieder. Das ist ja wirklich selten so gut zu sehen wie hier.
    Eine wirklich feine Arbeit von Dir. Da hast Du sicherlich lange für gewartet und kannst jetzt richtig stolz darauf sein.
    Einzig die Schärfung bzw. Kontrast ist ein wenig zu viel bei diesem Foto.
    Fotogrüße von Angelika.

  • Gundi B. 11. Januar 2009, 11:03

    Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme.
    LG. Gundi