Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
780 4

Wolfgang Schubert


World Mitglied, Schleiz

Eisenkiesel

Dieses drusige Quarzstück stammt von der Halde des Greifensteinstollens bei Ehrenfriedersdorf im Erzgebige. Neben derbem Quarz beinhaltet es eingelagerten Amethyst. Die etwa einen cm großen Quarzkristalle sind mit einer feinen Schicht Hämatit überzogen und heißen in Sammlerkreisen Eisenkiesel.

Canon G2

Kommentare 4

  • Christian Trieder 20. Mai 2014, 16:25

    Eine sehr schöne Stufe ist dir da untergekommen, auch die fotografische Umsetzung ist Top!
    Habe auch ein ähnliches Sück Eisenkiesel in meiner (Foto-)Sammlung. Gefunden habe ich es im Greifenbachtal zwischen Ehrenfriedersdorf und Geyer.
    Der Boden dort ist für solche Funde bekannt.
    LG Christian
  • Wolfgang Schubert 20. März 2006, 18:14

    @Olaf, diese Stufe habe ich etwa Mitte der 80ér von einem Mitarbeiter der damaligen Bergbauerkundung Oelsnitz/E. mit dieser Fundortangabe bekommen. Ich persönlich hätte sie vielleicht eher im Raum Geyer eingeordnet. Da ich es aber selbst nicht genau weiß, habe ich mich halt auf die mir gemachten Angaben verlassen.

    LG Wolfgang
  • Olaf Wolfram 20. März 2006, 16:17

    Hallo Wolfgang,
    diese Stufe hast Du wiedermal wunderschön abgelichtet!
    Ich kenne diese Amethyst-Paragenese vom ehemaligen Greifensteinstollen gar nicht. Ich habe damals herrliche Apatite, Beryll, Kupferglanz und Zinnsteine dort gefunden!!!

    LG
    Olaf
  • Frank aus Spandau 20. März 2006, 14:06

    Sehr schöne Aufnahme, hast das gute Stück würdig in szene gesetzt !

    vg Frank