Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eisenbahnfreunde und Sonderfahrten im Reichsbahnland - 1

Eisenbahnfreunde und Sonderfahrten im Reichsbahnland - 1

3.738 9

Ralf Göhl


Pro Mitglied

Eisenbahnfreunde und Sonderfahrten im Reichsbahnland - 1

Ohne viel Text, einfach so.

Damals am Sonntag des 4. Oktober 1980 war in Nossen große Lok- Ausstellung natürlich eingebunden auch Sonderfahrten.
Ja der sächsische Rollwagen 38 205 erfreute betriebsfähig die Meute und so jagten wir ihn hinterher.
Hier steht er in einen Bahnhof aber fragt mich bitte nicht nach seinen Namen ich habe es einfach vergessen.
Sozusagen als Zugabe kam da plötzlich noch Lz die 50 3581 durch diesen Bahnhof gerollt.
Auch das ein Situationsfoto aus vergangener Zeit mit Erinnerungswert.
Einen schönen Sonntag.

Euer Ralf

Kommentare 9

  • Thorsten Adler 30. April 2012, 3:31

    Ja, Ziegenhain. Ich war damals dabei und habe auch noch die Sonderfahrkarte.

    Gruß Thorsten
  • Ralf Göhl 24. April 2012, 11:29

    Der Bahnhof ist Ziegenhain (Sachen) wie ich auf einen anderen Foto nun grade noch so erkennen konnte.

    Gruß Ralf
  • Lutz68 23. April 2012, 21:20

    Thomas hat Recht : Die Bahnfans sind Spitze ! Alle schauen recht verwundert und kein Einziger fotografiert ! Waren die alle nicht so reaktionsschnell oder interessiert die der Planverkehr nicht ??? ----Den Bahnhof kann ich leider auch nicht ermitteln . Sicherlich war ich schon dort - ebenfalls vergessen . Vielleicht weiß es der Bernd .
  • Thomas Jüngling 22. April 2012, 1:28

    Beim Alter der Aufnahme und dem in der DDR wohl oft nicht so prickelnden Filmmaterial staune ich aber über die gute Qualität, auch die farbliche. Und du vollbringst hier das Kunststück, dass man die anderen Fotografen als angenehm empfindet, die man ja sonst eher zum Teufel wünscht. Hier beleben sie das Motiv ungemein!

    Gruß Thomas
  • Dieter Jüngling 21. April 2012, 22:18

    Die Begeisterung ist geblieben. Die Art und Organisation der Sonderfahrten musste sich der neuen modernen Bahn unterordnen. Da ist leider Vieles nicht mehr möglich.
    Und deshalb schaue ich mir gerne diese älteren Aufnahmen an.
    Die Fans von damals wurden.....
    Die Fans von damals wurden.....
    Dieter Jüngling

    Die Fans von damals verabschiedeten...
    Die Fans von damals verabschiedeten...
    Dieter Jüngling

    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 21. April 2012, 20:55

    Herrliche Momontaufnahme von damals :-)
    Gruß Klaus
  • Michael PK 21. April 2012, 20:22

    Deutlich der Unterschied zwischen einer Plan und einer Museumslok-gibt gute Anregungen zum altern von Dampfloks.Die Eisenbahnfreunde sind nebenbei gesagt Spitze
  • Bernd-Peter Köhler 21. April 2012, 19:24

    Super Foto! Die Fuzzis setzen noch einen drauf!
    Munter bleiben, BP
  • pldm 21. April 2012, 18:47

    Ich war damals auch in Nossen, aber welcher Bahnhof das hier ist weiß ich auch nicht. Habe selbst Aufnahmen von diesem Tag in Ziegenhain und Lommatsch.
    Zum Bild, mich amüsiert der Linke mit Jeansjacke.
    Tolles Zeitdokument !
    Grüße und schönen Sonntag
    Manfred