Zurück zur Liste
Eisen Stahl und Montan...

Eisen Stahl und Montan...

11.652 3

Guido Alfes


Premium (Pro), Oberhausen / Ruhrgebiet

Eisen Stahl und Montan...

...wäre die richtigere Kategorie für dieses Foto. Im HG der Gasometer Oberhausen, der als Scheibengasbehälter das Gichtgas der Verhüttungsprozesse der GHH / HOAG aufgenommen hat. Das Gas wurde dann genutzt um die Kokereien der GHH zu befeuern.

Die Kokskohle wurde u.a. auf der Zeche Sterkrade (später der Zeche Osterfeld zugeschlagen) gefördert. In einer Teufe von 278 m wurden die steinkohleführenden Karbonschichten angetroffen, die erste Sohle wurde in 296 m ("300 m Sohle") aufgefahren.

1992 wurde der Bergbau in Oberhausen eingestellt, die Schächte Sterkrade wurden 1995 aufgegeben. Erhalten ist Schacht 1, der unter dem Namen "Constanzia" geteuft wurde.

Kommentare 3

Informationen

Sektion
Ordner Industriekultur
Views 11.652
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS
Blende 11
Belichtungszeit 20
Brennweite 116.0 mm
ISO 400