Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eisdecke über der Talsperre (darunter bin ich mal hergetaucht ?) ...

Eisdecke über der Talsperre (darunter bin ich mal hergetaucht ?) ...

Dirk-Christian


Pro Mitglied

Eisdecke über der Talsperre (darunter bin ich mal hergetaucht ?) ...

Heute, Anfang März, die winterlichen Temperaturen sind während zweier sonniger und etwas wärmerer Tage einem Hauch von Frühling gewichen. Endlich !!! Die recht dicke aber für Menschen noch lange nicht nicht sicher tragfähige Eisdecke der Oestertalsperre ist noch immer vorhanden und gefriert nachts wieder nach. Bei untergehender Sonne in westlicher Richtung über der Nordhelle, der höchsten Erhebung des Märkischen Kreises, sind feine ins Rötliche gehende Spiegelungen auf dem Eis erkennbar und die Spuren von Tieren, die mutig über das Eis gelaufen sind.
Kann mir gar nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die unter einer solchen Eisdecke her tauchen ...

Kommentare 9

  • Hatschy 15. Mai 2013, 19:31

    wunderschön. gefällt mir sehr gut, die spiegelung auf dem eis macht sich sehr gut
    lg.harald
  • SINA 18. März 2013, 9:09

    WUNDERSCHÖN!!!!!!
  • josefG 7. März 2013, 18:23

    Stimmungsmäßig ein tolles Bild
    mfG josefG
  • Andrea Frey 6. März 2013, 20:25

    Eine tolle Stimmung!
    LG Andrea
  • kuntergraudunkelbunt 5. März 2013, 23:44

    Bei diesem Foto, Christian, bin ich ein wenig zwiegespalten: Zum einen ist die landschaftliche Szenerie in diesem Licht sicher sehenswert. Dass die Tiefen keinerlei Durchzeichnung mehr aufweisen ist sicher der Gegenlichtsituation geschuldet und insofern "tolerabel". Der Himmel allerdings ist eindeutig überstrahlt (,,,hier hilft entweder ein Grauverlaufsfilter, dessen Anwendung mir meistens allerdings auch zu umständlich ist, oder eine nachträgliche Korrrektur am PC). Und die Einbeziehung der Staumauer rechts, die dort eine "unschöne" Ecke bildet, halte ich unter gestaltungstechnischen Aspekten für nicht ganz so geglückt. Von der Lichtstimmung her aber ein schönes Foto.

    Es grüßt dich
    Gerd
  • Theo Stadtmüller 5. März 2013, 20:46


    Eine wunderschöne Stimmung zeigt Dein Bild.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Theo
  • Nikonfan50 5. März 2013, 19:33

    schöne Aufnahme mit gutem Licht...
    LG Wilfried
  • kgb51 5. März 2013, 19:25

    Super Stimmung.
    LG Karl
  • Sigrid E 5. März 2013, 19:20

    Die Lichtstimmung ist super und den warmen Schein der Sonne auf dem Eis hast du klasse eingefangen!!!
    LG
    Sigrid

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Natur allgemein
Klicks 361
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten 1