Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

el-mar7


Basic Mitglied, Emmenbrücke

Eischnecke (Globovula cavanaghi) Negros Philippinen

Es bedarf eines geschulten Auges, um in den Auswüchsen einer Bäumchen-Weichkoralle (Dendronephthya sp.) eine Eischnecke (Globovula cavanaghi) zu entdecken. Dieser entfernt mit Kauris verwandte Nahrungsspezialist aus dem Indopazifik ernährt sich ausschließlich vom Gewebe seines Wirts. Es ist anzunehmen das sie auch ein Gorgonienschädling ist. Während die Schnecke auf ihrem gestreiften Fuß langsam über die Koralle kriecht, tarnt sie sich gegenüber potentiellen Fressfeinden wie Kugelfischen, indem sie ihr Mantelgewebe über das eiförmige Gehäuse ausbreitet. Ihre Zeichnung macht sie auf dem typischen von weißen Kalknadeln geprägten Muster der Koralle fast unsichtbar. Zwischen den beiden mit Augen und anderen Sinnesorganen bestückten Tentakeln erkennt man den Atemtrichter, mit dem sie sauerstoffreiches Wasser ansaugt. Die Eischnecke wird meist nicht größer als ein Zentimeter.

Kommentare 3

  • Pixelfänger 15. März 2014, 20:34

    Ausgezeichnete Schärfe und tolle Belichtung. Es sieht beinahe so aus, als ob die Schnecke von innen leuchten würde. Gefällt mir gut!

    LG, Dominik
  • el-mar7 11. März 2014, 21:55

    wenn es mir Zeit zulässt dann mach ich mir auch die mühe und durchforste das Netz um Informationen zu sammeln zum einen für mich selber aber auch um die Betrachter zu informieren, auch bei solchen Geschöpfen gibt es nicht sehr viel Infos.

    Danke und Gruss

    Elmar
  • Ortwin Khan 11. März 2014, 21:47

    ....nicht nur ein wunderbares Bild. Auch die informativen Texte machen Spaß!
    LG Ortwin

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Klicks 331
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NEX-7
Objektiv E 30mm F3.5 Macro
Blende 16
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 30.0 mm
ISO 100