Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eisbahnzollverein

Eisbahnzollverein

388 8

Jens Haun


Pro Mitglied, Bochum

Eisbahnzollverein

EOS 300D, EF 17-40 mm 4L@36 mm, f/5.6, 1/2/4/8/15 s
Noch bis zum 29. Janaur 2006 kann man auf dieser Eisbahn vor den alten Koksöfen auf Zollverein in Essen Schlittschuh laufen. Die Bahn ist 150 Meter lang und 12 Meter breit.
Bei der Aufnahme hat es leicht geschneit (leicher Dunst). Ein großer Spass für alle auf dem Eis.

Kommentare 8

  • Andreas Beier 25. Dezember 2006, 13:27

    am 27 12 2006 ist es wieder so weit :-)
  • fotoallrounderin 30. Januar 2006, 0:08

    eigenartig das man hier eislaufen kann.....die kontraste zwieschen rot und weiss/grau gefallen mir ganz gut...der bildaufbau resp. die perspektive/tiefenwirkung ebenso.
    lg rosalie
  • Jens Haun 1. Januar 2006, 20:22

    @Marion: Wohl war, wohl war... Unsere Welt ist halt oft von den Eindrücken unserer Sinne geprägt. Die Fotografie ist wohl in der ursprünglichen Intention der Versuch, diese Eindrücke festzuhalten. Das sich daraus neue Möglichkeiten und Sichtweisen ergeben, ist zunächst mal ein Nebeneffekt, der heute natürlich ganz geziehlt eingesetzt wird.
  • Jens Haun 1. Januar 2006, 12:47

    Ja. Auf dem anderen Bild sind mehr Leute zu sehen. Das ist authentischer. Ich hatte die Empfindlichkeit auf 800 ASA gestellt, um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen. Die Zunahme des Rauschens ist noch erträglich, denke ich.
    Jens
  • N8 Falter 29. Dezember 2005, 23:21

    gefällt mir soweit ganz gut...schön das Rot
    hab ein bißchen Probleme mit dem "Geschliere" auf der Höhe der Eisbahn...schade

    lg nacht falter
  • Jens Haun 29. Dezember 2005, 22:14

    @Minou: Danke
    @Michael: Ja, es kostet ein wenig. Ist aber erschwinglich: Für Erwachsene ein Abendticket (ab 18.00 Uhr): 3,50 EUR. Schlittschuhleihen: 3,00 EUR. Nähere Infos unter: www.eisbahnzollverein.de
    Grüße
    Jens
  • Michael C. K. 29. Dezember 2005, 22:10

    Kostet die Nutzung der Eisbahn was??

    Foto gefällt mir, lediglich der Dunst stört etwas, aber da kannst du nix für. Ein Einsatz eines Blitzes für entsprechende eingefrorene Läufer wär auch ne Idee gewesen.

    Gruß
    Micha
  • Minou Nowrousian 29. Dezember 2005, 22:09

    Hallo Jens,
    das ging schnell!;-) Das Rot kommt gut raus, fast besser als "in echt".
    Grüße, Minou