Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Conny Wermke


World Mitglied, Mecklenburg-Vorpommern

Einmal näher betrachtet..

..die Guttationstropfen unter einem Porling.
Kein stack..die Tropfen haben sich minimal bewegt, dann ist das mit dem Lupenobjektiv unmöglich. Versucht habe ich es..

So sehen sie mit dem 100mm Objektiv aus:

Guttationstropfen
Guttationstropfen
Conny Wermke

Kommentare 22

  • Ulrich Kirschbaum 11. Oktober 2013, 9:19

    Am meisten bewundere ich Deinen Mut, mit dem Objektiv in den Wald zu gehen - die Aufnahmen mit dem MP-E beginnen ja stets bei 1:1 (oder größer). Meines - obwohl so alt, wie Dein erstes - hat das Fotostudio im Keller noch nie verlassen, weil ich mir nicht zutraue, damit draußen akzeptable Bilder hinzubekommen (Wind, Standfestigkeit des Stativs am Waldboden und was dergleichen Tücken mehr im Freien auftreten kann).
    Deine fantastischen Bilder signalisieren aber - und ich bestaune das immer wieder: Es geht!!!
    mfg Ulrich
  • Maria J. 10. Oktober 2013, 22:46

    Wie kleine in Plastikfolie gewickelte Bernsteine,
    die von unbekannter Hand langsam zum Boden herabgelassen werden ... ,-)
    Unglaublich, was du da rausgeholt hast!!
    LG Maria
  • lebrac - Waldbilder 10. Oktober 2013, 9:54

    da kann ich noch einen Namen, Laubholz-Harzporling, Ischnoderma resinosum beisteuern.
    neben dem Motiv, dass ich so auch noch nie gesehen habe, gefällt mir die Farbabstufung von oben nach unten besonders gut.
    LG Gerd
  • Petra-Maria Oechsner 9. Oktober 2013, 22:06

    das ist schon eine besondere welt...mit makro den zauberhaften kleinen dingen auf der spur zu sein...
    wie kleine bernsteintropfen erscheinen mir hier die guttationstropfen....
    den begriff kannte ich nicht und hab ihn ergoogelt...und so wieder was dazu gelernt...))
    lg petra
  • Wolfgang Freisler 9. Oktober 2013, 21:28

    Der schöne Schärfeverlauf der Tropfen wäre durch einen Stack glaub' ich nicht so gut rüber gekommen.
    Ich finde dieses Makro-, oder besser Mikrobild absolut grandios !
    Und einen nachträglichen Geburtstagsgruß sende ich auch noch ! ;-)
    VG
    Wolfgang
  • canonier69 9. Oktober 2013, 21:22

    Ist ja irre,schon der Link ist verdammt nah dran,aber hier schlägst du dem Fass den Boden aus.
    Lg c69
  • Mykophile Waldwutz 9. Oktober 2013, 21:18

    So sieht das aus wenn Sie eintrocknen, wobei klar wird das sie nicht nur aus Wasser bestehen können. Es wird so eine galertartige Masse. So deutlich habe ich es noch nicht fotografieren können. stark.

    LG Olaf
  • Wiebke Q-F 9. Oktober 2013, 21:06

    Diese seltene Sichtweise der Gutationstropfen finde ich hervorragend. Saubere Arbeit.
    Begeisterte Grüße und noch drei Tage
    wiebke
  • Marko König 9. Oktober 2013, 19:48

    Kommt gut.
    Viele Grüße,
    Marko
  • Brita H. 9. Oktober 2013, 19:36

    Honigvorrat der Zwerge im Plastikbeutelchen...
    Beeindruckendes Makro von einer verborgenen Welt.
    VG Brita
  • Gruber Fred 9. Oktober 2013, 19:10

    Kein Stack keine Abrisse.
    Ao habe ich die Tropfen noch nicht gesehen.
    Echt ein klasse Bild.
    LG Fred
  • Gabi Marklein 9. Oktober 2013, 18:29

    Toll gelungen. Ich freue mich immer durch dich einen Einblick in eine verborgene Welt zu bekommen.
    LG Gabi
  • Conny Wermke 9. Oktober 2013, 18:19

    @Babs: Von staubempfindlich habe ich weder gehört, noch etwas gemerkt. Ist doch ein ganz normales Objektiv wie andere auch..
    @Michael: Ich habe kein zusätzliches Licht eingesetzt, die Tropfen glitzerten einfach so, auch im Wald bei bedecktem Himmel

    LG Conny
  • vor dem Harz 9. Oktober 2013, 18:16

    ist doch sehr gut geworden , conny auch ohne stacken :-)


    gruß micha
  • Diana Klawitter 9. Oktober 2013, 18:14

    Total interessante Aufnahme und tolle Idee dazu. Richtig gut.
    lg diana
  • Burkhard Wysekal 9. Oktober 2013, 18:02

    Ein glühender Planet schmilzt dahin......;-)).
    Schon stark, was Deine Lupe zum Vorschein bringt.
    Gefällt mir echt gut.
    LG, Burkhard
  • Editha Uhrmacher 9. Oktober 2013, 17:59

    die idee das festzuhalten ist schon genial, aber die aufnahme dazu ist hammermässig!
    lg editha
  • Michael Buchholz 9. Oktober 2013, 17:07

    Okaaaaaay. Da braucht man Licht denke ich. Was ein Einblick...
  • Babs Sch 9. Oktober 2013, 17:06

    Super Aufnahme von den Tropfen.
    Ich hab schon gelesen, dass das Objektiv gut aber sehr staubempfindlich ist! Ist das so oder welche Erfahrung hast Du damit gemacht?
    LG Babs
  • Charly 9. Oktober 2013, 16:59

    Grandios und wirklich zum Staunen!
    LG charly
  • Günter K. 9. Oktober 2013, 16:15

    handliche portionen kann man praktisch zum verschenken in den beutelchen einfach mitnehmen auch ohne stacken ;-), fantastisch, was man mit entsprechender ausrüstung und geduld zu wege bringen kann.
    lg günter
  • Lucas Eberspächer 9. Oktober 2013, 16:08

    ohh tolles makro!

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Klicks 343
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark III
Objektiv Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
Blende 5.6
Belichtungszeit 2
Brennweite 65.0 mm
ISO 200