Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einmal Beautyfarm, bitte! ;-) [Jetzt mit EBV-Protokoll!]

Einmal Beautyfarm, bitte! ;-) [Jetzt mit EBV-Protokoll!]

18.414 164

Winfried Wrede


Basic Mitglied, Oestrich-Winkel

Einmal Beautyfarm, bitte! ;-) [Jetzt mit EBV-Protokoll!]

Diesen Effekt kennen sicherlich viele von Euch - man bearbeitet ein Portrait und weiß nicht, wann man aufhören soll(te)!
Hier habe ich mein Lieblingsportrait aus der Serie mit Sandra Hemp genommen...

~ Sandra ~
~ Sandra ~
Winfried Wrede

...und einfach immer weiter retuschiert. :-)
Hier nochmal ein etwas größerer Ausschnitt vom (bisherigen) Endergebnis - mit anderer Augenfarbe:
Gut für's TV Spielfilm-Cover, aber zu künstlich für's Leben
Gut für's TV Spielfilm-Cover, aber zu künstlich für's Leben
Winfried Wrede

Das linke Bild ("Vorher") ist genau *so* aus der Kamera gefallen! :-)

-----

Ok, hier also mal grob umrissen die einzelnen Schritte, die mir von der Bearbeitung noch einfallen:

[RAW-Aufnahme]
- Aufnahmeeinstellung: EOS 350D, 70-200L IS, 200mm, F/3.2, 1/60s, ISO 100, Freihand
- wie meistens um 2/3 Stufen unterbelichtet!

[RAW-Shooter]
- minimal Sättigung erhöht
- minimal abgedunkelt
- Ausgabe als TIF, dann weiter in PS

[Photoshop]
- Pickel und Hautunreinheiten weggestempelt
- Rötung der Nase entfernt (Stempel / Farbton)
- Kante am Zahn "beigespachtelt" (Stempel)
- verwischte Wimperntusche unterm rechten Auge weggestempelt
- Augenring unterm linken Auge weggestempelt
- linke Augenbraue und Umgebung modelliert (Stempel)
- leichte Korrektur des Nasenrückens(!!) (wer hatte das entdeckt? :-)
- Vertiefung an rechter Stirnhälfte ausgeglichen (Stempel)
- helle Stellen an den Augenwinkeln innen der Umgebung angepaßt (Stempel)
- Nasenpiercing weggestempelt
- Oberlippenkante retuschiert (Stempel) (hat das wer gesehen? :-)

Statt Schärfung durch Unscharfes Maskieren hier mal versuchsweise:
- Schärfung durch Verformen + Unscharf maskieren (Stichwort "Verzerren" = saubere Schärfe + leicht künstlerischer Effekt...)

[NeatImage]
- Tipp: Im "Advanced Mode" kann man bei den "Noise Filter Settings" herrlich an den Reglern spielen!
- Einstellung so, dass die feinen Poren bleiben, die *gröberen* Hautflecken aber weggefiltert werden! Geile Sache! :-)

[Photoshop]
- Neat-Ergebnis als weitere Ebene eingefügt - Deckkraft so weit wie nötig reduziert, damit es soeben nicht nach Plastik aussieht... ;-)
- Zähne und Augen maskiert und per selektiver Farbkorrektur bei Gelb- und Grautönen jeweils Gelb und Schwarz runtergeregelt
- Bei den Zähnen noch eine extra Einstellungsebene Helligkeit/Kontrast, um sie wieder möglichst natürlich in den Mund "einzubetten"! ;-)
- Einstellungsebene Tonwertkorrektur für das gesamte Bild = Kontrasterhöhung und nicht mehr flau
- Einstellungsebene Farbton/Sättigung: Sättigung bei Rottönen etwas runter, bei Gelbtönen stark runter (Gelbstich raus)

Jo, ich denke mal, das war's im groben! :-)

Menno - wenn ich jetzt mal nicht wieder *zu* viel ausgeplaudert habe! *schnief*
Und wer knuddelt mich jetzt? ;-B

Kommentare 164

  • Ursula Fliether 13. Oktober 2016, 16:17

    Klasse geworden, aber viel Arbeit-
    Geht das nicht mit Portrait Professional auch??
    LG Ursula
  • LMF. 1. September 2013, 22:58

    Wow was für ein Unterschied! Super! :)
  • Körstjus 16. Juli 2008, 21:36

    die augen sehen wirklich etwas künstlich aus , aber trotz dessen
    echt geil =) !
  • tschloss 23. November 2007, 22:24

    Das würde ich auch gerne mal können!
    VG Thomas
  • wittiM 23. Juli 2007, 10:03

    das find ich ja mal geil !!! so weit möchte ich auch noch kommen ;-) das mal so hin zu bekommen.
    vielen dank für die anleitung :-)
    lg
    wittiM
  • Carsten Hensch 6. März 2007, 15:14

    Hallo Winfried,
    vielen lieben Dank dafür, daß Du hier so tiefe Einblicke in diese hervorragende Arbeit gibst. Du leistest damit der Community und allen Interessierten einen großen Dienst.
    Ich bin begeistert, Bravo!

    Viele Grüße
    Carsten
  • Winfried Wrede 13. Januar 2007, 13:40

    @Alle: Danke!! :-)
    @Jörg: Danke schön! :-) Tja, wie lange das gedauert hat, ist schwer zu sagen - hat sich über 2 oder 3 Tage hingezogen! Es werden schon ein paar Stündchen gewesen sein - wobei ich dazu sagen muss, dass ich dabei auch viel herumprobiert und gelernt habe - das kostet Zeit! :-B
    LG, Winni
  • Jörg Nolte 13. Januar 2007, 4:17

    hallo winnie,

    lieferst hier eine verdammt geniale arbeit ab. wie lange hat die prozedur gedauert? ich glaub ich engagier dich mal für ebv kurs. wirklich klasse.

    vg jörg
  • Marc V. 3. Januar 2007, 15:12

    Wahnsinn, ob ich das auch irgendwann mal kann?
  • Karin Mayer (Koch) 19. Juni 2006, 0:47

    bin beeindruckt
  • Lutmilla Strunatowskaya 26. März 2006, 20:53

    dank dir
  • Winfried Wrede 11. März 2006, 9:05

    @Tanya: :-)) Ich werde versuchen, es nicht zu löschen bis dahin! *g* Viel Spaß beim nachbasteln! :-)
    LG, Winni

    (P.S.: Welche Kamera wird's denn? :-)
  • Tanya R. O. 10. März 2006, 22:33

    uff... alles durchgelesen.. der Wahnsinn.. ich habs unter Favoriten gespeichert und bitte nix löschen bis ende Mai und ich meine neue Kamera habe.. dann kann ich a bisserl lesen und üben :-)))

    liebe Grüsse
    Tanya
  • Winfried Wrede 10. März 2006, 7:09

    @Blue Ice: *mitträller* :-) Ich hab Sandra schon gegrüßt - hatte ihr sofort 'ne FM geschrieben, dass Du sie toll findest! *g* :-D
    LG, Winni
  • Christel Prause 10. März 2006, 1:15

    *schwammdrüberbluesträller*

    manchmal, aber auch nur manchmal scheint mir die ernsthaftigkeit der fotocommunity-galerie abzugehen. das sind die tage, wo ich mal locker flocker vom hocker solche kommentar zu bildern im voting abgebe. wo ich natürlich weiss. love it or leave it.

    sorry, sorry. ihr ernsthaftigen hier. die mit der brennweite und dem kontrast und der tiefenschärfe.

    winni, grüss mir die sandra! [[versprochen?] [das mit den buddy's im griffhabentun war ein klitzekleinerscherz] [haha. lachmalinderFC] [ und ich bin auch davon überzeugt, dass du die sandra um erlaubnis gefragt hast!]]

    okidoki. alle klarheiten beseitigt?