Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Willy Vogelsang


World Mitglied, Münsingen

Einladung zur Natur

Der Etang de la Gruère liegt inmitten der Freiberge im Jura. Der See liegt idyllisch in einem Naturschutzgebiet. Der Rundweg ist gut begehbar, moorig weich. Sumpfige Stellen sind überbrückt. Die Pflanzenvielfalt, Insekten, Libellen und Wasservögel ein ideales Jagdgebiet für Fotografen.

SONY F-828, ISO 64, 1/250 sec., f 4.5, real 8.7mm (35mm KB)

Kommentare 13

  • Joachim Irelandeddie 11. August 2012, 18:36

    Ein herrlicher Spazierweg um den See ist das! Da kann man bestimmt sehr schön spazieren gehen und allerlei entdecken!

    lg irelandeddie
  • Angelika El. 30. Juli 2006, 0:10

    Ja, lb. Willy, auch mir gefällt die dunkle Variante wesentlich besser.... Nur kann ich so was leider nicht... es ist schon beeindruckend, was für ein Unterschied durch die Bearbeitung erreicht wird.... Prima!

    LG!
    Angelika
  • Fabienne Muriset 29. Juli 2006, 22:20

    Ein sehr schönes Beispiel dafür, dass man an sonnigen Sommertagen in der Regel nicht drum herum kommt, entweder einen Polfilter zu benutzen oder nachträglich zumindest den Himmel etwas abzudunkeln und/oder Sättigung draufzulegen. Ich finde das zweite Bild auch schöner - gut, dass du nicht übertrieben hast, genau richtig so. Die Versuchung ist gross, mit poppigen Augenkrebsbildern die eigene fotografische Minderbemittlung zu übertünchen, und es gibt eine nicht geringe Zahl von Leuten, die das auch noch toll finden --> Galerie gucken ;-)

    Grüessli
    Fabienne
  • Heidi Romer 29. Juli 2006, 22:05

    Gefällt mir sehr gut, deine Landsachft. Sehr scheöne Bildgestaltung. Es lädt einem zum Spaziergang ein.
    LG Heidi
  • Willy Vogelsang 29. Juli 2006, 17:57

    Danke euch herzlich für die Bestätigung. Ich lasse es mal so stehen, der Vergleich ist doch auch sehr nützlich.
    Gruss WillY
  • Ernst (aschi)Lauener 29. Juli 2006, 17:54

    sehr idillisches bild!!!
    sehr gute bildaufteilung
    gruss ernst
  • Hans-Jürgen G 29. Juli 2006, 17:37

    Ja, das neue Bild wirkt noch besser...!
  • Norbert Lutzner 29. Juli 2006, 17:35

    ;-)
    Wenn mein Monitor das Maß der Dinge wäre, würde ich zu Deiner Variante sagen: TOP!
  • Willy Vogelsang 29. Juli 2006, 17:20

    Danke euch allen!
    Norbert, du reizt mich jeweils, es gleich auszuprobieren. Mir scheint hier auch etwas zu viel Licht drin zu sein. Allerdings war es auch so, weil schwül und heiss!
    Aber hier wäre eine Variante, die auch meinem Geschmack besser entspricht. Oder?
    Etang de la Gruère
    Etang de la Gruère
    Willy Vogelsang
  • Norbert Lutzner 29. Juli 2006, 17:04

    WillY, das ist eine Einladung, der wohl jeder sehr gern Folge leisten würde! :-)
    Wie @Peter schon bemerkte, sehr idyllisch!!
    ... und wenn Du mich nach Verbesserungsmöglichkeiten fragen würdest, müsste ich schon lange suchen ... zwei Kleinigkeiten, die vielleicht schon zu spitzfindig sind:
    Ich überlege gerade, ob der Weg am rechten Bildrand lieber nicht angeschnitten sein sollte und ob das Blau des Himmels nicht ein klein wenig mehr Sättigung vertragen könnte (könnte man aber auch durch ganz behutsame Veränderung der Gradationskurve im Bereich der Lichter erreichen).
    Aber das sind ganz sicher nur Feinheiten und dazu kommt, dass jeder Monitor u. U. etwas anderes anzeigt :-)
    Herzliche WE-Grüße, Norbert.
  • Hans-Jürgen G 29. Juli 2006, 16:42

    Dies ist wirklich eine sehr schöne und einladende Aufnahme, sehr gut gesehen.
    Gruß Hans-Jürgen
  • Daniel Lanz 29. Juli 2006, 16:32

    Hallo Willy.
    Sieht schön kühl aus. Irgendwie.

    Gruss
    Lance
  • Peter Karlas 29. Juli 2006, 16:30

    sehr idyllisch - schöne Bildaufteilung.
    Gruss
    Peter